Aktuell finden Bauarbeiten im Bereich des Thunebachs in Bad Lippspringe statt. Im Fokus steht dabei der barrierefreie Wegebau. Neben der Asphaltierung von Geh- und Radwegen werden neue Bankstandorte geplant und die Straßenbeleuchtung erneuert. Darüber hinaus erfolgen die Entfernung des im Gehweg vorhandenen Stauraumkanals und die Erstellung eines naturnahen Regenrückhaltebeckens.
Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen An der Jordanquelle und Am Beispring werden voraussichtlich bis Freitag, 2. Dezember, fertiggestellt sein. Die Zugänge vom Thunebach zu An der Böhke, Amselweg, Jordanquelle und Am Beispring sind in dieser Zeit nicht möglich.
Anschließend beginnen die Arbeiten im Teilstück Am Beispring bis Zum Dedinger Heide See. In diesem Bereich wird der Thunebach zudem renaturiert. Die Fließstrecke verlängert sich dabei um etwa 150 Meter und es entsteht eine Sekundäraue für den Hochwasserschutz. Die Zugänge vom Thunebach zu Am Beispring, Max-Kolbe-Straße, Zum Bohnenkampe, Zum See und zur Sportkombifläche sind in dieser Phase nur zeitweise möglich. Die gesamten Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende März 2017 abgeschlossen sein