Bad Oeynhausen, Minden – Unter dem Vorwand eine Sammlung durchzuführen, ist es zwei Trickbetrügerinnen am Dienstag gelungen, sich Eintritt in die Wohnung eines Rentnerehepaares aus Bad Oeynhausen zu verschaffen. Hier stahlen sie in einen unbeobachteten Moment Geld und zwei Bankkarten des Ehepaares.
An deren Tür hatte es am Nachmittag gegen 15 Uhr geklingelt. Als der 82-jährige Ehemann die Tür öffnete, standen zwei nach seiner Einschätzung etwa 18 bis 20 Jahre alte und südländisch wirkende Frauen vor ihm. Nachdem er ihnen eine kleine Geldspende überreicht hatte, verschwand das Duo wieder. Erst später bemerkte der Senior den Diebstahl.
Die Ermittlungen der verständigten Polizisten ergaben, dass die jungen Frauen noch an weiteren Wohnungen in dem in Eidinghausen gelegenen Mehrfamilienhaus geklingelt hatten. Weitere Diebstähle gelangen den Betrügerinnen offenbar aber nicht. Die Frauen sollen später in ein in der Nähe abgestelltes Auto gestiegen sein, an dessen Steuer vermutlich ein Komplize saß.
Ein ähnlicher Betrugsfall wurde der Polizei am Mittwoch von der Schillerstraße in Minden gemeldet. Hier war ein Unbekannter am Nachmittag an der Wohnungstür eines 92-Jährigen aufgetaucht. Dieser Trickbetrüger gab sich als Wasserwerker aus. Der 92-Jährige schenkte dem Unbekannten aber keinen Glauben und wies ihn mit deutlichen Worten aus seiner Wohnung. Zu einem Diebstahl kam es nicht.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de