Bielefeld – Bielefeld-Brackwede – Am Sonntag, den 15.11.2015, gelang einem Audi-Fahrer auf der Brackweder Straße zunächst die Flucht vor der Polizei.
Gegen 07:15 Uhr machten auf dem Südring Zeugen eine Streifenwagenbesatzung auf sich aufmerksam und zeigten auf einen mit einer Person besetzten grauen Audi A6 mit Bielefelder Kennzeichen. Die Zeugen hatten gesehen, dass der PKW-Fahrer auf dem Südring in Höhe Windelsbleicher Straße trotz grüner Ampel gewartet hatte. Als der Streifenwagen dazu kam, fuhr der Audi-Fahrer trotz inzwischen roter Ampel los und in Richtung Sennestadt davon. Die Polizei nahm die Verfolgung auf und gab bei Erreichen des PKWs diesem deutliche Anhaltezeichen. Der PKW-Fahrer ignorierte dies, so dass die Polizei auch Blaulicht und Martinshorn einschaltete. Trotzdem reagierte der Audi-Fahrer nicht, hielt jedoch unvermittelt an der Kreuzung Brackweder Straße/ Friedhofstraße vor der roten Ampel an. Die Polizeibeamten stiegen aus und wollten den Fahrer ansprechen. Dieser gab jedoch plötzlich Gas, fuhr los und beschleunigte seinen Wagen weiter bis auf eine Geschwindigkeit von circa 160 km/h. Die Polzisten nahmen erneut die Verfolgung auf. Der Audi-Fahrer beschleunigte weiter seinen Wagen und passierte mit hoher Geschwindigkeit mehrere rote Ampeln, so dass es ihm gelang, den Streifenwagen in Höhe der Buschkampstraße abzuschütteln.
Gegen 07:20 Uhr ereignete sich auf der Paderborner Straße bei einem Überholvorgang ein Verkehrsunfall. Als der Audi-Fahrer eine 48-jährige Bielefelderin, die mit ihrem weißen Ford Focus in Fahrtrichtung Paderborn unterwegs war, überholen wollte, kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts ab, so dass es zum Zusammenstoß mit dem Focus kam. Durch den Zusammenstoß geriet der Audi nach links von der Fahrbahn ab, streifte einen Straßenlaternenmast und kam schließlich in einem Maschendrahtzaun zum Stehen. Der Fahrer verließ den Audi und flüchtet zu Fuß. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Der Audi, der auf einen 27-jährigen polizeibekannten Mann aus Lippe angemeldet ist, wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.
Hinwiese nimmt das Verkehrskommissariat 1 unter 0521-545-0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld
Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Kathryn Landwehrmeyer (KL), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
http://www.polizei.nrw.de/bielefeld
Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0