Bielefeld – Bielefeld – Brackwede – Am Montagabend, 07.03.2016, verursachte ein alkoholisierter Jugendlicher aus Bielefeld mit einem gestohlenen Ford Focus einen Auffahrunfall. Die Polizei Bielefeld konnte den 15-Jährigen kurze Zeit später fassen.
Gegen 22:00 Uhr wartete eine 23-jährige Bielefelderin mit ihrem VW Golf auf der Linksabbieger-Spur der Artur-Ladebeck- Straße in Richtung Gütersloher Straße vor der rot zeigenden Ampel. Der herannahende Fahrer eines Ford Focus befuhr ebenfalls die Linksabbiegespur in Höhe der Einmündung Hauptstraße und stieß aus ungeklärter Ursache gegen das wartende Auto der 23-Jährigen. Nach der Kollision der beiden Fahrzeuge fuhr der Unfallverursacher zunächst rechts an dem VW Golf vorbei, blieb dann stehen und flüchtete von dort aus zu Fuß. Sein Beifahrer blieb an der Unfallstelle zurück.
Den eingesetzten Polizeibeamten gab der Beifahrer an, dass sein 15-jähriger Freund ihn vor dem Unfall zu einer Spritztour eingeladen hätte. Die Unfallursache konnte der 20-jährige Bielefelder auch nicht erklären.
Alle Insassen des VW Golf wurden durch die Kollision verletzt. Eine 18-jährige Bielefelderin verblieb stationär in einem Bielefelder Krankenaus, die 22 und 21 Jahre alten Beifahrerinnen aus Bielefeld konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Die 23-jährige Fahrerin wollte selbstständig am nächsten Tag einen Arzt aufsuchen.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung fasste die Polizei den Flüchtigen in Nähe des Unfallortes. Die Polizisten stellten Alkoholgeruch in der Atemluft fest und ein freiwillig vor Ort durchgeführter Alkoholtest verlief positiv. Auf einer Bielefelder Polizeiwache wurde dem 15-jährigen Bielefelder eine Blutprobe entnommen. Die Polizei nahm den 20-jährigen Beifahrer vorläufig fest.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der Jugendliche die Wache wieder verlassen. Die Polizei ermittelt nun wegen des Diebstahls von Kfz, Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen der Verkehrsunfallflucht.
Der vorbestrafte Beifahrer ging in Untersuchungshaft, da er unter anderem gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte.
Den Ford Focus, der am Montagabend kurz vor der Unfallzeit vor einer Sporthalle in Heepen von dem Jugendlichen mit Originalschlüssel entwendet worden ist, stellte die Polizei sicher. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 8.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld
Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Kathryn Landwehrmeyer (KL), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
http://www.polizei.nrw.de/bielefeld
Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0