Bielefeld-Schildesche / -Gellershagen – Drei Zeuginnen wurden in der vergangenen Nacht aufmerksam auf drei Brände im Bereich Schildesche und Gellershagen. Eine Anwohnerin entdeckte am Donnerstag, 06.08.2020, mehrere brennende Müllcontainer vor einem Wohnhaus in der Straße Meierfeld. Der Sachschaden wird bisher auf etwa 7.000 Euro geschätzt. Im Anschluss brannten eine Parkbank auf einem Spielplatz an der Adalbert-Stifter-Straße und ein Stapel Zeitungen an der Benzstraße.
Die Nachbarin hörte gegen 03:50 Uhr einen lauten Knall an einem Wohnhaus. Beim Blick aus dem Fenster erkannte sie ein Feuer an mehreren Müllcontainern, die an der Straße Meierfeld, in Nähe der Straße Hohes Feld, standen.
Die Feuerwehr löschte sieben Müllcontainer und eine Hecke. Neben den Mülltonnen schmolzen durch die Hitze an einigen Stellen Fensterrahmen. Bislang ist unklar ob die Fassade des Hauses auch beschädigt wurde. Bei einem länger anhaltenden Brand hätte die Gefahr bestanden, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergreifen.
Eine Anwohnerin meldete gegen 04:35 Uhr ein Feuer auf einem Spielplatz an der Adalbert-Stifter-Straße, in Nähe der Straße Am Brodhagen. Dabei beschädigten die Flammen eine Parkbank.
Eine weitere Zeugin entdeckte gegen 07:15 Uhr einen brennenden Zeitungsstapel an der Benzstraße. Der Frau gelang es alleine, die in einem Eingangsbereich liegenden Zeitungen zu löschen. An der Sporthalle entstand kein Schaden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Bränden aufgenommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen sind die Brände durch unbekannte Personen gelegt worden. Bislang gibt es noch keinen Hinweis auf den oder die Täter. Für die Ermittler gibt es derzeit keine Hinweise auf mögliche Zusammenhänge zu den Bränden in anderen Bielefelder Stadtteilen.
Die Polizei bittet um Hinweise an: Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 11 / 0521/545-0