Bielefeld (bi). Nach der positiven Resonanz der Teilnehmenden im letzten Jahr, bietet die Stadt gemeinsam mit dem Bielefelder Klimabeirat 50 Bielefelder*innen erneut die Chance am Projekt “3 Monate ohne Auto” mitzumachen. Voraussetzung ist, dass Teilnehmer*innen bisher vorwiegend mit dem Auto unterwegs sind. Die Stadt bietet so die Möglichkeit, Wege anders, gesünder und klimafreundlicher zu organisieren.
82 Prozent der Bielefelder Haushalte verfügen über mindestens ein Auto. Die Autonutzung ist für viele Bielefelder*innen häufig die erste Wahl. Auch sehr kurze Strecken werden oft mit dem privaten Pkw zurückgelegt. Das Projekt “3 Monate ohne Auto” bietet die Gelegenheit neue Möglichkeiten kennenzulernen und auszuprobieren. Drei Monate können Teilnehmer*innen testen, unabhängig vom eigenen Auto unterwegs zu sein: zu Fuß, per Fahrrad, CarSharing oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Um weiterhin gut mobil zu sein, erhalten die Teilnehmer*innen ein Budget von 400 Euro für Ausgaben, die bei der klimafreundlichen Mobilität entstehen wie z. B. ÖPNV-Tickets, Fahrradzubehör oder Regenausrüstung sowie Informationen und Beratung.
Die Teilnehmer*innen verpflichten sich, für die Dauer von drei Monaten das zur Verfügung stehende Auto nicht zu benutzen.
Bewerbungen für “3 Monate ohne Auto” sind ab sofort bis zum 28. Februar 2022 unter www.bielefeld.de/autofrei möglich. Projektbeginn ist der 1. April, Projektende der 30. Juni 2022.
Im Herbst letzten Jahres nutzten bereits 46 Personen mit großem Erfolg dieses Angebot. Der Bielefelder Klimabeirat hat die Projektidee entwickelt und begleitet. Durchgeführt wurde es vom Umweltamt der Stadt Bielefeld.