Oberntorwall nur eingeschränkt befahrbar
Bielefeld (bi) – Für die umfangreiche Neuverlegung von Versorgungsleitungen am Oberntorwall zwischen Obernstraße und Notpfortenstraße wird ab Dienstag, 5. Juli, für etwa zwei Wochen die Haltestelle Oberntorwall stadteinwärts vor der Notpfortenstraße einschließlich des gesamten Gehweges gesperrt. Die Busse fahren diese Haltestelle dann nicht mehr an.
Für Fußgänger und Radfahrer wird ein Notweg im rechten Fahrstreifen des Oberntorwalls bis zur Notpfortenstraße eingerichtet. Hierfür muss auch der mittlere Fahrstreifen in der Stapenhorststraße vor der Alfred- Bozi-Straße eingezogen werden, weil nur ein einspuriges Linksabbiegen in den Oberntorwall möglich ist. Mit Verkehrsbehinderungen – zumindest in den Hauptverkehrszeiten – ist zu rechnen.
Hafnerweg gesperrt
Der Hafnerweg ist ab Montag, 11. Juli, bei Hausnummer 5 für die Dauer von etwa einer Woche voll gesperrt. Die Einfahrt in den Rietmacherweg bleibt frei. Der Grund sind dringende Kanalbauarbeiten.
Fußgänger können den Bereich passieren.
Vollsperrung der Straße “Am Stadion”
Ab Montag, 11. Juli, wird die Straße “Am Stadion” zwischen den Hausnummern 2 und 86 in zwei Abschnitten voll gesperrt. Der Grund sind Kanalbauarbeiten. Die erste Sperrung erfolgt zwischen Hausnummer 2 und der Einmündung Netzeweg und dauert voraussichtlich bis Ende September. Im zweiten Abschnitt wird die Straße dann zwischen Einmündung Netzeweg und Hausnummer 86 bis Weihnachten gesperrt. Ein Umfahren der Baustellen über die Elbeallee und das freie Teilstück der Straße Am Stadion ist immer möglich. Fußgänger können den jeweiligen Bereich passieren.
Keilerweg gesperrt
Wegen Straßenbauarbeiten wird ab Mittwoch, 6. Juli, der Keilerweg im Bereich der Hausnummern 46 / 48 bis voraussichtlich Ende der Woche voll gesperrt. Eine Umleitung über den Igelweg wird ausgeschildert. Fußgänger können den Bereich passieren.
Straße „Am Kruge“ gesperrt
Wegen Landschaftsbauarbeiten wird ab Montag, 11. Juli, die Straße „Am Kruge“ in Höhe der Hausnummer 12 voll gesperrt. Die Arbeiten sollen bis zum 19. August dauern. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich passieren.
Kanalsanierung in der Melanchthonstraße
Ab Montag, 11. Juli, wird die Melanchthonstraße in Höhe der Hausnummern 14 bis 18 (zwischen Kreisverkehr Rolandstraße und Zufahrt Parkplatz SchücoArena) voll gesperrt. Der Grund sind Kanalsanierungsarbeiten. Der Parkplatz an der SchücoArena ist dann nur aus Richtung Stapenhorststraße erreichbar. Spätestens zum ersten Testspiel von Arminia Bielefeld in der SchücoArena am 23. Juli ist die Straße wieder frei. Fußgänger können die Arbeitsstelle passieren.
Vollsperrung in der Straße „Am Kattenkamp“
Wegen eines Kanalschadens ist die Einmündung der Straße „Am Kattenkamp“ zur Apfelstraße voll gesperrt. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, 5. August, dauern.
Carl-Severing-Straße gesperrt
Ab Montag, 11. Juli, wird die Carl-Severing-Straße zwischen Paul-Schwarze-Straße und der Straße „Am Lichtebach“ voll gesperrt. In dem Abschnitt wird die Fahrbahndecke erneuert. Eine Umleitung ist ausgeschildert, für die Anlieger wird die Erreichbarkeit sichergestellt. Fußgänger können den Bereich passieren. Die Arbeiten sollen bis zum 20. August abgeschlossen sein.
Bahnübergang Verler Straße gesperrt
Am Montag, 11. Juli, wird die Verler Straße am Bahnübergang vor der Krackser Straße in der Zeit von 5 bis 8 Uhr voll gesperrt. Der Grund sind Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn. Eine Umleitung, auch für Fußgänger, wird ausgeschildert.
Bahnübergang Bleicherfeldstraße gesperrt
Am Montag, 11. Juli, wird der Bahnübergang in der Bleicherfeldstraße voll gesperrt. Grund für die Sperrung von 8 bis 22 Uhr sind Sanierungsarbeiten am Bahnübergang. Eine Umleitung wird eingerichtet. Fußgänger können den Bereich passieren.
Bahnübergang Gildemeisterstraße wird saniert
Am Dienstag, 12. Juli, wird der Bahnübergang in der Gildemeisterstraße von 6 bis 18 Uhr voll gesperrt. Der Grund sind Sanierungsarbeiten am Bahnübergang. Eine Umleitung wird eingerichtet. Fußgänger können den Bereich passieren.
Esselhofer Weg gesperrt
Der Esselhofer Weg wird ab Montag, 11. Juli, voll gesperrt. Die Sperrung bis Freitag, 15. Juli, gilt auch für Fußgänger. Der Grund sind die Sanierungsarbeiten an den Bahnübergängen Verler Straße, Bleicherfeldstraße und Gildemeisterstraße.
Teilsperrung der Piggenstraße
Ab Montag, 11. Juli, wird die Piggenstraße teilweise gesperrt. Der Grund sind Leitungsarbeiten im Vorfeld des Umbaus und der Erweiterung des Bankhauses Lampe. Der Anliegerverkehr zu den Geschäften, Hauseingängen und Parkplätzen bleibt aus beiden Richtungen möglich. Die Arbeiten sollen bis Anfang August dauern.
Große-Kurfürsten-Straße gesperrt
Aufgrund eines Kanalschadens ist die Große-Kurfürsten-Straße in Höhe der Hausnummer 11 (zwischen Wertherstraße und Fehrbelliner Straße) voll gesperrt. Der Anliegerverkehr ist möglich, Fußgänger können die Baustelle passieren. Die Arbeiten sollen zum Wochenende abgeschlossen werden.
Kranarbeiten in der Ditfurthstraße
Am Dienstag, 12. Juli, wird die Ditfurthstraße in Höhe der Hausnummer 87 (zwischen Hamfeldstraße und der Straße Meierfeld) voll gesperrt. Der Grund sind Kranarbeiten zwischen 7 und 17 Uhr
Feldstraße weiter gesperrt
Die Kanalbauarbeiten in der Feldstraße sind noch nicht abgeschlossen. Die Vollsperrung bleibt deshalb bestehen. Bis voraussichtlich Ende August sollen die Arbeiten dauern.
Vollsperrung in der Webereistraße
Ab sofort ist die bestehende Baustelle in der Teutoburger Straße um den Einmündungsbereich der Webereistraße erweitert. Der Grund sind die aktuellen Arbeiten an den Versorgungsleitungen. Der Bereich bleibt voraussichtlich bis Ende Juli voll gesperrt. Anlieger können die Webereistraße nur aus Richtung August-Bebel-Straße erreichen. Für Fußgänger und Radfahrer ist die Baustelle passierbar.
Gleisarbeiten am Adenauerplatz
Am Montag, 18. Juli, beginnen auf dem Adenauerplatz in Höhe der Kreuzstraße Gleissanierungsarbeiten. Die Artur-Ladebeck-Straße wird dafür stadteinwärts einspurig über den Adenauerplatz geführt. Stadtauswärts ist das Linksabbiegen von der Artur-Ladebeck-Straße in Richtung Kreuzstraße nicht möglich. Die Arbeiten sollen etwa zwei Wochen dauern.
“Untere Wende” gesperrt
Ab Montag, 18. Juli, wird die westliche Einmündung der Straße “Untere Wende” zum Horstheider Weg voll gesperrt. Der Grund sind Kanalarbeiten. Sie werden voraussichtlich bis zum 29. Juli dauern.
„Bauerland“ gesperrt
Noch bis voraussichtlich Ende September ist die Straße „Bauerland“ abschnittsweise zwischen Schäferstraße und der Straße „Am Vorwerk“ voll gesperrt. In dem Bereich werden Leitungen verlegt. Die Sperrung gilt jeweils zwischen 7 und 16.30 Uhr, in der arbeitsfreien Zeit wird sie aufgehoben.
Vollsperrung in der Marktstraße
Am Montag, 18., und Dienstag, 19. Juli, wird die Marktstraße in Höhe der Hausnummer 8 voll gesperrt. Dort werden Autokranarbeiten ausgeführt. Fußgänger können die Baustelle passieren.
Baumfällarbeiten am Türkisweg
Am Freitag, 15. Juli, wird der Türkisweg in Höhe der Hausnummer 9 voll gesperrt. Der Grund sind Baumfällarbeiten.
Vollsperrung in der Ditfurthstraße
Am Montag, 18. Juli, sowie am Dienstag, 26. Juli, wird die Ditfurthstraße zwischen Hamfeldstraße und Meierfeld (Höhe Haus Nummer 87) voll gesperrt. Der Grund sind Kranarbeiten. Die Sperrung erfolgt in der Zeit von 7 bis 17 Uhr.
Storchsbrede gesperrt
Von Dienstag, 19. Juli, bis Freitag, 22. Juli, wird die Straße „Storchsbrede“ zwischen den Hausnummern 10 und 12 voll gesperrt. Der Grund für die Sperrung sind Arbeiten an der Kanalleitung.
Leitungsarbeiten in der Engerschen Straße
Wegen Leitungsarbeiten ab Mittwoch, 20. Juli, kann es auf der Engerschen Straße im Kreuzungsbereich der Vilsendorfer Straße zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die Fahrspur Richtung Jöllenbeck und die Rechtsabbiegespur Richtung Brake werden zu einer Spur zusammengefasst. Im Kreuzungsbereich wird der Verkehr mit Hilfe einer Baustellenampel geregelt. Die Arbeiten sollen bis zum 23. August dauern.
Busspur an der Kunsthalle gesperrt
Am Montag, 25. Juli, und Dienstag, 26. Juli, wird die Busspur an der Artur-Ladebeck-Straße (stadteinwärts in Höhe Kunsthalle) eingezogen. Dort werden Kanalsanierungsarbeiten durchgeführt. Der Fahrverkehr in Richtung Innenstadt bleibt zweispurig. Die Haltestelle „Kunsthalle“ wird weiterhin angefahren.
Vollsperrung in der Babenhauser Straße
Ab Montag, 25. Juli, wird die Babenhauser Straße zwischen den Straßen „Bornweg“ und „Neues Feld / Wiesental“ voll gesperrt. Der Grund ist die Erschließung des Neubaugebietes „Hollensiek“ und damit verbundene Kanalbauarbeiten. Für die Babenhauser Straße wird eine Umleitung (U 7) über Wertherstraße / Voltmannstraße / Jöllenbecker Straße ausgeschildert. Die Straßen „Neues Feld“ und „Wiesental“ bleiben erreichbar. Die Arbeiten sollen bis Ende der Sommerferien (23. August) abgeschlossen sein.
Dorfstraße wird Einbahnstraße
Ab Montag, 25. Juli, wird die Dorfstraße zwischen der Straße „Im Hagen“ und der Amtsstraße zur Einbahnstraße. Der Grund sind Straßenbauarbeiten, die bis zum 12. August dauern sollen. Die Fahrtrichtung zur Eickumer Straße bleibt offen. Eine Umleitung über die Amtsstraße und Jöllenbecker Straße wird ausgeschildert.
Artur-Ladebeck-Straße einspurig
Von Dienstag, 26. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 29. Juli, wird die Artur-Ladebeck-Straße in Höhe der Hausnummern 152 bis 160 einspurig in Fahrtrichtung Brackwede. Im Bereich der Lichtsignalanlage werden die Linksabbiegerspur in das Gewerbegebiet und die linke Geradeausspur gesperrt. Es werden Straßenschäden saniert. Eine Umleitung über die Kreuzung Hauptstraße zurück bis zur Artur-Ladebeck-Straße 171 wird ausgeschildert.
Kein Einbiegen in die Striegauer Straße
Ab Mittwoch, 27. Juli, ist ein Linksabbiegen von der Oldentruper Straße in die Striegauer Straße nicht mehr möglich. Im Kreuzungsbereich finden Leitungsarbeiten statt. Sie werden voraussichtlich bis zum 10. August dauern. Eine Umleitung über die Oldentruper Straße / Potsdamer Straße wird ausgeschildert.
Carl-Hoffmann-Straße gesperrt
Am Montag, 1. August, und Dienstag, 2. August, werden in der Carl-Hoffmann-Straße Arbeiten mit einem Autokran ausgeführt. Hierfür wird die Straße in Höhe der Hausnummern 21 bis 27 voll gesperrt. Fußgänger können die Baustelle passieren.
Vollsperrung in der Kafkastraße
Ab Montag, 1. August, wird die Kafkastraße zwischen Nadigstraße und der Straße „Schwedenklei“ (Höhe Autobahnbrücke) voll gesperrt. Grund für die Sperrung sind Arbeiten an der Kanalleitung, die bis 12. August abgeschlossen sein sollen. Aus beiden Fahrtrichtungen wird eine Umleitung über Brönninghauser Straße / Kusenweg / Vinner Straße ausgeschildert.
“An der Stiftskirche” gesperrt
Wegen Hochbauarbeiten wird die Straße “An der Stiftskirche” ab Montag, 1. August, in Höhe der Hausnummer 6 für etwa drei Monate voll gesperrt. Während der arbeitsfreien Zeit und an Markttagen wird die Sperrung aufgehoben.
„Am Bach“: Vollsperrung wegen Kranarbeiten
Am Montag, 1. August, wird die Stichstraße „Am Bach“ (zwischen den Straßen „Am Bach“ und „Welle“) in Höhe der Hausnummer 18 voll gesperrt. Der Grund sind Kranarbeiten. Auch Fußgänger können nicht passieren. Sie können die Sperrung über Neustädter Straße – Welle oder Welle – Gehrenberg umgehen.
Vollsperrung in der Ditfurthstraße
Am Freitag, 29. Juli, wird die Ditfurthstraße in Höhe der Hausnummer 87 (zwischen Hamfeldstraße und der Straße „Meierfeld“) stundenweise voll gesperrt. Der Grund sind Betonierarbeiten. Fußgänger können die Arbeitsstelle passieren.
Vollsperrung in der August-Bebel-Straße
Ab Montag, 1. August, werden zwischen der Kreuzung August-Bebel-Straße / Paulusstraße und der Einmündung August-Bebel-Straße / Brandenburger Straße Straßenbauarbeiten durchgeführt. Hierfür wird dieser Abschnitt der August-Bebel-Straße voll gesperrt. Die August-Bebel-Straße, die Paulusstraße und die Brandenburger Straße werden zu Sackgassen. Umleitungen werden ausgeschildert. In der Brandenburger Straße wird für die Dauer der Bauzeit die Einbahnstraße aufgehoben. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Wochen dauern.
Hauptstraße gesperrt
Ab Montag, 1. August, wird die Hauptstraße zwischen Berliner Straße und Kollostraße voll gesperrt. Der Grund sind Arbeiten an den Stadtbahngleisen. Eine Umleitung über Berliner Straße, Stadtring und Germanenstraße wird eingerichtet. Der Stadtbahnbetrieb bleibt bestehen, Fußgänger können den Bereich jederzeit passieren. Die Arbeiten sollen bis 13. August abgeschlossen sein.
Huberstraße bleibt Einbahnstraße
Die Einbahnstraßenregelung in der Huberstraße (Richtung Heeper Straße) verlängert sich. Die Arbeiten an den Versorgungsleitungen zwischen Bleichstraße und Heeper Straße sind noch nicht abgeschlossen. Bis voraussichtlich Mitte August werden die Arbeiten noch dauern.
Leitungsarbeiten in der Brunnenstraße
Ab Montag, 1. August, wird die Brunnenstraße zwischen August-Bebel-Straße und August-Schröder-Straße voll gesperrt. Dort werden bis Mitte September Fernwärmeleitungen erneuert. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren. Der Verkehr in der August-Bebel-Straße wird eingeschränkt, beide Fahrtrichtungen können aber genutzt werden.