Bielefeld-Mitte – Am Sonntagmorgen, 12.02.2017, griff ein Täter einen 27-jährigen Bielefelder auf dem Jahnplatz mit einer abgebrochenen Glasflasche an. Der renitente 24-Jährige konnte durch Polizeibeamte überwältigt und vorläufig festgenommen werden. Am Montag musste der Vorbestrafte wieder zurück in die Haftanstalt.
Gegen 06:05 Uhr kontrollierten Polizeibeamte ein Auto auf der Friedrich-Verleger-Straße. Während der Verkehrskontrolle bemerkte ein Polizist auf dem Jahnplatz zwei männliche Personen, die sich schlugen. Dabei verletzte ein Täter seinen Kontrahenten mit einer abgeschlagenen Bierflasche an den Händen. Die Beamten gingen sofort dazwischen. Ein Polizist griff nach dem Arm des Mannes, der auf den anderen einprügelte. Der Täter versuchte sich dem Griff zu entziehen und schlug in Richtung des Beamten. Dieser rang den Schläger zu Boden und legte ihm mit Unterstützung hinzukommender Polizeibeamte Handfesseln an. Durch gezielte Tritte verletzte der Täter dabei eine Beamtin und einen Beamten. Trotz der Verletzungen blieben die Polizisten dienstfähig.
Die Polizeibeamten transportierten den aggressiven, alkoholisierten Marokkaner auf das Polizeipräsidium. Das Opfer des Schlägers, ein 27-jähriger Bielefelder, erlitt durch den Angriff Schnittverletzungen an den Händen. Er schilderte den Beamten, dass ihm während der Auseinandersetzung das Portemonnaie von zwei unbekannten Männern aus der Hosentasche gestohlen worden sei. Einer der nordafrikanisch aussehenden Täter sei circa 185 cm groß gewesen und hätte eine schwarze Jacke mit Kapuze getragen. Eine Fahndung nach den zwei Dieben verlief negativ.
Bei dem 24-jährigen Marokkaner fanden die Beamten auf dem Präsidium Cannabis in der Kleidung. Dort fertigten die Beamten eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Polizeibeamte, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Beleidigung.
Der polizeibekannte Mann konnte keinen festen Wohnsitz in Deutschland nennen. Die Kriminalpolizei nahm den Täter, der Ende 2016 erst aus der Haft wegen gleichgelagerter Delikte entlassen worden war, vorläufig fest. Am Montag führten sie ihn einem Bielefelder Haftrichter vor. Dieser schickte den 24-Jährigen wieder in Haft.
Die Polizei bittet Zeugen, die die Auseinandersetzung und den Diebstahl auf dem Jahnplatz beobachtet haben, sich unter der 0521/545-0 beim Kriminalkommissariat 14 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld
Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Kathryn Landwehrmeyer (KL), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
http://www.polizei.nrw.de/bielefeld
Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0