Holtkampstraße wird gesperrt
Bielefeld (bi). Ab Dienstag, 7. März, wird die Holtkampstraße in Höhe der Hausnummer 9 voll gesperrt. Der Grund sind Kranarbeiten. Sie werden voraussichtlich bis zum 9. März dauern. Fußgänger können die Arbeitsstelle passieren.
Vollsperrung in der Schloßhofstraße
Ab Montag, 6. März, wird der Kanalbau in der Schloßhofstraße im Kreuzungsbereich zur Voltmannstraße fortgesetzt. Der Fahrverkehr in der Voltmannstraße wird dann über die Kreuzung Schloßhofstraße mit einer Baustellenampel wechselseitig geführt. Das Rechtseinfahren und Linksabbiegen in die Schloßhofstraße aus Richtung Universität bleibt dadurch möglich. Dagegen wird die Schloßhofstraße aus beiden Richtungen vor der Voltmannstraße voll gesperrt. Hier sind Umleitungen ausgeschildert. Die Arbeiten in der Kreuzung werden voraussichtlich bis Ende März dauern.
Straße „Heeper Fichten“ wird gesperrt
Von Montag, 6., bis Mittwoch, 8. März, wird die Straße „Heeper Fichten“ abschnittsweise voll gesperrt. Grund sind Baumpflege- und Grünarbeiten. Gesperrt wird voraussichtlich zwischen 8 und 17 Uhr. Die Ausfahrt aus dem Radrennbahnweg auf die Heeper Fichten bleibt möglich. Während der arbeitsfreien Zeit werden die Beschränkungen aufgehoben.
Kranarbeiten in der Ditfurthstraße
Am Freitag, 3. März, wird die Ditfurthstraße tagsüber in Höhe der Hausnummer 87 voll gesperrt. Der Grund sind Kranarbeiten in dem Bereich.
Weiter Arbeiten in der Glatzer Straße
Die Leitungsarbeiten in der Glatzer Straße dauern an. Die Vollsperrungen zwischen den Hausnummern 1 und 5 sowie in der Schneidemühler Straße bleiben deshalb bestehen. Fußgänger können die Arbeitsstelle passieren. Die Arbeiten sollen bis Ende März abgeschlossen sein.
Einfahrt zum Sattelmeyerweg wird gesperrt
Ab Dienstag, 7. März, wird die Einfahrt in die Straße „Sattelmeyerweg“ aus Richtung Herforder Straße gesperrt. Grund für die Sperrung ist eine beschädigte Gasleitung. Eine Umleitung (U 4) über Herforder Straße / Wallbrede wird ausgeschildert. Das Ausfahren vom Sattelmeyerweg auf die Herforder Straße bleibt möglich. Die Reparaturarbeiten sollen am Freitag, 10. März, abgeschlossen sein.
Fritz-Reuter-Straße wird gesperrt
Am Montag, 6., und Dienstag, 7. März, wird die Fritz-Reuter-Straße zwischen Prießallee und Wilbrandstraße abschnittsweise voll gesperrt. Der Grund sind Baumpflege- und Grünarbeiten. Während der arbeitsfreien Zeit werden die Beschränkungen aufgehoben.
Tüterweg gesperrt
Ab sofort wird der Tüterweg zwischen Südring und Autobahnbrücke voll gesperrt. Die Arbeiten an der Gasleitung sollen Anfang April abgeschlossen sein. Die Anwohner können jederzeit von der anderen Seite aus in die Straße ein- und ausfahren.
Vollsperrung im Dahlienweg
Ab sofort wird der Dahlienweg zwischen Hausnummer 2 und 23 voll gesperrt. Der Kreuzungsbereich Nelkenweg bleibt frei und jederzeit in beiden Richtungen befahrbar. Der Grund sind Kanalbau-Arbeiten. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende März abgeschlossen sein. Fußgänger können den Bereich passieren.
Gunststraße: Einmündungen gesperrt
Ab sofort sind die Einmündungen der Gunststraße zur Sudbrackstraße im Rahmen der Leitungsarbeiten der Stadtwerke voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Freitag, 24. März, dauern. Die Einmündungen Am Meierteich/ Grasweg zur Sudbrackstraße sind wieder frei.
Walther-Rathenau-Straße weiter gesperrt
Die Arbeiten an den Versorgungsleitungen in der Walther-Rathenau-Straße zwischen Dr.-Viktoria-Steinbiß-Straße und Werner-Bock-Straße dauern noch an. Bis Mitte nächster Woche bleibt der Bereich voll gesperrt. Fußgänger können den Baustellenbereich passieren.
Bahnhofstraße: Umweltbetrieb entfernt vertrocknete Baumhaseln
An der Bahnhofstraße werden am Montag, 13. März, sechs Bäume gefällt. Die vertrockneten Baumhaseln sind bereits mit einer roten Baumbanderole gekennzeichnet. Aufgrund ihres schlechten Zustandes fallen immer wieder trockene Zweige auf den Bürgersteig. Um die Verkehrssicherheit wieder herzustellen, werden die weitestgehend bereits abgestorbenen Bäume vom Umweltbetrieb im ersten Schritt bis auf die Höhe von einem Meter gekürzt. Die Entfernung der Baumstümpfe sowie die Nachpflanzung an gleicher Stelle, erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Vollsperrung in der Webereistraße
Ab Mittwoch, 15. März, wird die Webereistraße vor der Einmündung Teutoburger Straße bis voraussichtlich Ende März voll gesperrt.
Aus Richtung August-Bebel-Straße wird die Webereistraße zur Sackgasse. Grund dafür sind die Versorgungsleitungsarbeiten. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich passieren.
Ampelanlage außer Betrieb
Am Donnerstag, 16. März, wird die Lichtsignalanlage im Bereich Detmolder Straße/ Otto-Brenner-Straße/ Osningstraße von etwa 10 bis
15 Uhr ausgeschaltet. Der Grund sind Umbauarbeiten an der Anlage.
Sperrung in der Buddestraße
Die Buddestraße wird am Dienstag, 14. März, in der Zeit von 8 bis voraussichtlich 10 Uhr zwischen Haus Nummer 9 und 15 voll gesperrt. Der Grund ist die Anlieferung von Baumaterial für eine Hochbaustelle. Fußgänger können die Arbeitsstelle jederzeit passieren.
OWD: Brücke wird saniert
Mit Behinderungen müssen Verkehrsteilnehmer am Freitag, 17. März, etwa von 8.30 bis 15.30 Uhr auf dem Ostwestfalendamm (OWD) in Richtung Innenstadt rechnen. Kurz vor der OWD-Abfahrt Johannistal werden Sanierungsarbeiten an der Brücke (Haller Weg) in Richtung stadteinwärts ausgeführt. Beide rechte Fahrstreifen sind eingezogen, so dass nur noch der linke Fahrstreifen befahrbar bleibt.
Kranarbeiten in der Lippstädter Straße
Am Montag, 20. März, wird die Lippstädter Straße in der Zeit zwischen 8.30 und
15.30 Uhr in Höhe der Hausnummer 25 voll gesperrt. Der Grund sind Kranarbeiten für die Stadtwerke Bielefeld. Die Buslinie von moBiel fährt wie gewohnt. Anlieger können jeweils an den Baubereich heranfahren und Fußgänger die Arbeitsstelle jederzeit passieren.
Sperrung in der Kasseler Straße
Ab Montag, 27. März, wird die Kasseler Straße zwischen Warendorfer Straße und Trüggelbachstraße bis voraussichtlich 7. April voll gesperrt. Der Grund sind Straßenbauarbeiten. Die Buslinie von moBiel wird in dieser Zeit über Gütersloher Straße und Ummelner Straße umgeleitet. Für den weiteren Fahrverkehr wird ebenfalls eine Umleitung über Gütersloher Straße und Ummelner Straße ausgeschildert. Fußgänger können die Arbeitsstelle jederzeit passieren.
“An der Stiftskirche” voll gesperrt
Ab Mittwoch, 22. März, wird die Straße An der Stiftskirche in Höhe des Hauses Nummer 6 bis voraussichtlich Mitte nächster Woche voll gesperrt. Der Grund sind Leitungsarbeiten. Fußgänger können die Arbeitsstelle passieren.
Vollsperrung in der Beckhausstraße
Am Samstag, 25. März, wird die Beckhausstraße im Einmündungsbereich zur Deciusstraße in der Zeit von 8 bis 18 Uhr voll gesperrt. Es werden Kanalschächte saniert.
Eine Umleitung aus beiden Richtungen über die Engersche Straße wird ausgeschildert.
Deliusstraße voll gesperrt
Am Donnerstag, 23., und Freitag, 24. wird die Deliusstraße in Höhe Haus Nummer 17 voll gesperrt. Der Grund ist ein Wasserrohrbruch.
Kranarbeiten im Tiemannshof
Ab Montag, 27. März, wird der Tiemannshof zwischen den Häusern Nummer 35 und 37 voll gesperrt. Der Grund sind Kranarbeiten. Ende der Sperrung ist voraussichtlich am Mittwoch, 29. März.
Liegnitzer Weg voll gesperrt
Ab sofort wird der Liegnitzer Weg bis voraussichtlich Ende März in Höhe der Hausnummer 8 voll gesperrt. Der Grund sind Gas-Leitungsarbeiten. Fußgänger können die Arbeitsstelle jederzeit passieren.
Beckhausstraße: Baum wird entfernt
Am Samstag, 25. März, wird kurzzeitig die Beckhausstraße für einige Minuten voll gesperrt. Für den Straßenausbau zwischen Brüggemannstraße und Schildescher Straße muss ein Baum (gegenüber der Brüggemannstraße) entfernt werden.
Ampeln werden ausgeschaltet
An verschiedenen Kreuzungsbereichen im Stadtgebiet werden in der kommenden Woche Lichtsignalanlagen gewartet und ausgeschaltet. Außer Betrieb sind am Dienstag, 28. März, von 8 bis 15 Uhr die Ampeln an der Kreuzung Jöllenbecker Straße / Voltmannstraße Schuckertstraße sowie am Mittwoch, 29. März, im Bereich Altenhagener Straße/ Alter Bauhof. Von 8 bis
12 Uhr bleibt am Donnerstag, 30. März, die Anlage an der Dorfstraße/Dörpelfeldstraße dunkel, von 11 bis 15 Uhr an der Kreuzung Vilsendorfer/ Bierwelle/ Sechshausen. Gewartet wird am Freitag, 31. März, von 8 bis 12 Uhr auch die Lichtsignalanlage an der Schildescher Straße / Straßenbahn-Schleuse.
Feldstraße gesperrt
Am Montag, 27. März, wird die Feldstraße an der Einmündung der Bleichstraße für voraussichtlich zwei Wochen voll gesperrt. Der Grund sind Arbeiten an den Versorgungsleitungen. Aus Richtung Eckendorfer Straße/ Petristraße wird die Feldstraße zur Sackgasse. Fußgänger können die Baustelle passieren.
Falkstraße gesperrt
Ab Mittwoch, 29. März, wird die Falkstraße bis voraussichtlich Donnerstag, 13. April, in Höhe des Hauses Nummer 14 voll gesperrt. Es werden Hausanschlussarbeiten ausgeführt.
Fußgänger können die Baustelle passieren.
Baumfällarbeiten im Quellenhofweg
Am Samstag, 1. April, wird der Quellenhofweg in der Zeit von 7.30 bis voraussichtlich
10 Uhr zwischen den Häusern Nummer 90 und 125 voll gesperrt. Der Grund sind Baumfällarbeiten. Auch Fußgänger können während der Arbeiten den Bereich nicht passieren und müssen mit einer Wartezeit rechnen. Der Buslinienverkehr ab 10 Uhr wird planmäßig durchgeführt.
Hauptstraße wegen Gleisarbeiten teilweise gesperrt
Von Dienstag, 4. April, bis voraussichtlich Freitag, 28. April, werden in der Hauptstraße zwischen Berliner Straße und Germanenstraße in zwei Abschnitten Gleisarbeiten ausgeführt. Die Arbeiten sind notwendig, um beschädigte Gleise wiederherzustellen und die Sicherheit des gesamten Verkehrs in der Hauptstraße zu gewährleisten.
Der erste Abschnitt betrifft den Einmündungsbereich der Kollostraße sowie die Hauptstraße in Richtung Kirchplatz auf einer Länge von etwa 60 Metern. Hier laufen die Gleisarbeiten in der Zeit vom 4. April bis voraussichtlich 13. April unter Vollsperrung des Verkehrs.
Während der Ostertage werden alle Verkehrsbeschränkungen aufgehoben.
Am Dienstag, 18. April, beginnen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt im Einmündungsbereich der Wikingerstraße sowie auf der Hauptstraße stadtauswärts auf einer Gesamtlänge von etwa 60 Metern. Auch dieser Bereich wird für den Verkehr voll gesperrt. Voraussichtlich am Freitag, 28. April, sollen die Gleisarbeiten vollständig abgeschlossen sein.
Während der gesamten Dauer der Arbeiten wird der Stadtbahnverkehr aufrechterhalten, Fußgänger können die Baustellenbereiche jederzeit passieren.
Die Umleitung für den Fahrverkehr über Berliner Straße, Stadtring und Germanenstraße ist ausgeschildert.
Uchteweg ab sofort gesperrt
Ab sofort wird der Uchteweg bis voraussichtlich Ende April zwischen Haus Nummer 22 und 24 voll gesperrt. Der Grund sind Kanalarbeiten. Fußgänger können die Arbeitsstelle jederzeit passieren.
Kanalbauarbeiten im Plackenweg
Ab Montag, 3. April, wird der Plackenweg zwischen Schloßstraße und Horstkotterheide voraussichtlich bis zum 19. Mai abschnittsweise voll gesperrt. Der Grund sind Kanalbauarbeiten.
Am Rehwinkel weiter gesperrt
Bis Donnerstag, 13. April, verlängern sich die Arbeiten an der Fernwärmeleitung in der Straße Am Rehwinkel zwischen den Häusern Nummer 2 und 12. Auch die Vollsperrung bleibt bestehen.
Ampeln werden gewartet
In der kommenden Woche (3. bis zum 7. April) werden an sechs Kreuzungsbereichen im Stadtgebiet Ampelanlagen gewartet und abgeschaltet. Von 8 bis 15 Uhr bleibt am Montag die Anlage an der Jöllenbecker Straße / Melanchthonstraße dunkel. Am Dienstag folgen von 8 bis 13 Uhr Wartungsarbeiten an der Theesener Straße / Horstheider Weg sowie von 12 bis 15 Uhr an der Jöllenbecker Straße / Jülicher Straße. Die Ampelanlage an der Kreuzung Detmolder Straße / August-Bebel-Straße wird am Mittwoch von 8 bis 15 Uhr ausgestellt, ebenso die am Jahnplatz / Friedrich- Verleger-Straße und Fußüberweg Wilhelmstraße. Außer Betrieb ist am Freitag auch die Lichtsignalanlage an der Milser Straße / Straßenbahnendstation.
Melanchthonstraße: Leitungsarbeiten dauern an
Bis Ende April verlängern sich die Arbeiten an der Fernwärmeleitung in Höhe der Häuser Nummer 58 bis 64 in der Melanchthonstraße.
Auch die Einbahnstraßenregelung gilt weiter. Im Bereich der Arbeitsstelle (aus Richtung Stapenhorststraße kurz vor der Kreuzung Schloßhofstraße) ist nur die Fahrtrichtung zur Schloßhofstraße möglich. Die Gegenrichtung kann die Melanchthonstraße ab Kreuzung Schloßhofstraße (in Richtung SchücoArena) nur über die Seitenstraßen wie Wittekind-, Siegfried- oder Rolandstraße erreichen. Fußgänger können die einseitig immer passieren.
Dreyener Straße weiter gesperrt
Noch bis zum 12. Mai bleibt die Dreyener Straße halbseitig unter Einbahnstraße in Richtung Diebrocker Straße gesperrt. Betroffen ist der Bereich von der Wallenbrücker Straße bis zur Diebrocker Straße (2. Bauabschnitt). Der Grund sind Leitungsarbeiten der Stadtwerke. Das Ausfahren aus dem Wohngebiet über die Wallenbrücker Straße oder Diebrocker Straße ist möglich.
Sperrung im Sareptaweg
Ab Montag, 3. April, bis voraussichtlich Dienstag, 4. April, wird der Sareptaweg zwischen Hausnummer 6 und 8 voll gesperrt. Der Grund sind Arbeiten an Wasserleitungen. Die Einbahnstraße vom Kantensiek aus wird in diesem Zeitraum aufgehoben. Fußgänger können die Arbeitsstelle jederzeit passieren.
Sperrung in der Henriettenstraße
Von Montag, 3. April, wird die Henriettenstraße voraussichtlich bis Anfang Mai abschnittsweise zwischen Sudbrackstraße und Apfelstraße voll gesperrt. Der Grund sind Straßenbauarbeiten.