Bielefeld (bi). Die Martin Niemöller Gesamtschule in Schildesche bleibt am Dienstag, 27. November, geschlossen. Es findet kein Unterricht statt. Darauf weist die Schulleitung hin. Grund ist ein Defekt in der Heizungsanlage, deren Ursache zum gegenwärtigen Stand noch ungeklärt ist.
Die Raumtemperatur in der Schule beträgt teilweise 15 °C. Die gesamte Heizungsanlage muss überprüft werden. Ein geregelter Unterricht oder auch nur die Betreuung der Schülerinnen und Schüler ist angesichts dieser Situation nicht möglich.
Zahlreiche Räume sind kalt geblieben
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 13 hatten ab der zweiten Stunde unterrichtsfrei bekommen. Der Unterricht der Jahrgänge 5 bis 8 wurde in ausreichend beheizte Räume umgelegt. Auch diese Räume kühlen immer wieder aus. Ein kontinuierlicher Unterrichtsbetrieb ist daher am morgigen Dienstag nicht zu gewährleisten.
Die Verantwortlichen der Schule und des Immobilienservicebetriebs (ISB) gehen davon aus, den Fehler im Laufe des Dienstags beheben zu können, so dass der Unterricht am Mittwoch, 28. November, wieder wie gewohnt stattfindet.