Gütersloh – Borgholzhausen – Am frühen Donnerstagmorgen (04.02., 03.40 Uhr) konnte die Polizei nach einem Einbruchversuch in eine Zahnarztpraxis an der Freistraße und ein Friseurgeschäft an der Tanfanastraße einen mutmaßlichen Tatverdächtigen festnehmen; zwei weitere Täter sind noch flüchtig.
Ein aufmerksamer Zeuge hatte sich bei der Polizei über den Polizeiruf 110 gemeldet, weil er drei Männer beobachtet hatte, die sich verdächtig verhielten und offenbar versuchten, in die umliegenden Geschäfte bzw. eine Zahnarztpraxis einzubrechen.
Daraufhin suchten Polizeibeamte sofort den Einsatzort auf und konnten dort einen 24-jährigen Mann aus Rheine festnehmen, der offensichtlich „Schmiere“ gestanden hatte.
An den Tatorten stellten die Polizeibeamten fest, dass versucht wurde, die Tür zum Friseur aufzuhebeln. Weiterhin wurde ein Fenster zur Zahnarztpraxis gewaltsam geöffnet – Täter waren jedoch nicht mehr in den Innenräumen.
Gegen den 24-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet; die Ermittlungen hinsichtlich seiner Mittäter dauern an.
Während der Tatortaufnahme wurden die Polizeibeamten durch eine Zeugin auf einen weiteren Einbruch in eine Bäckerei an der Kaiserstraße aufmerksam gemacht. Hier hatten die Täter ein Fenster im Hinterhof aufgehebelt und waren so in die Verkaufsräume gelangt. Aus einer Geldkassette wurde hier Bargeld gestohlen.
Die Polizei ermittelt, ob dieselbe Tätergruppe auch für diesen Einbruch in Betracht kommt und sucht Zeugen:
Wer hat zur Tatzeit oder in den Tagen vor dem Einbruch verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes beobachtet?
Hinweise und Angaben nimmt die Polizei in Halle unter der Telefonnummer 05201 8156-0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de