Borchen/Delbrück – Mit Hilfe eines Fahndungsfotos will die Polizei ein mutmaßliches Mitglied einer Diebesbande zu identifizieren.
Am letzten Mittwoch im November hob eine 80-jährige Frau in einer Borchener Sparkassenfiliale Geld am Automaten ab. Vermutlich wurde sie bereits im Foyer von der abgebildeten Person ausgekundschaftet. Als die Seniorin vor dem Gebäude in ihr Auto einsteigen wollte, wurde sie von zwei jungen südosteuropäisch aussehenden Frauen angesprochen und unter Vorhalt eines Klemmbrettes um Spenden gebeten. Eine der Tatverdächtigen umarmte die Geschädigte und zog ihr dabei das Portemonnaie aus der Handtasche. Darin befand sich auch die EC-Karte samt PIN-Nummer. Nur wenige Minuten später wurde in der gleichen Filiale vom abgebildeten Tatverdächtigen Geld vom Konto der Geschädigten abgehoben. Bereits einige Minuten vor Diebstahl war es zu einer Versuchstat gekommen. Hier hatte die Geschädigte ihr Auto bestiegen, als die zwei unbekannten Frauen sie ansprachen und um Spenden baten. Die Geschädigte konnte die mutmaßlichen Diebinnen jedoch durch lautes Ansprechen vertreiben.
Ende Dezember und Anfang Januar kam es in Delbrück zu zwei gleichgelagerten Taten, bei denen die auf dem Fahndungsfoto abgebildete Person abermals in Erscheinung trat. Eine damals entwendete Tasche wurde an der Kreisgrenze bei Rietberg von den Tätern aus dem Auto geworfen.
Die Polizei fragt:
Wer kennt die abgebildete Person oder kann Angaben zu deren Aufenthaltsort machen?
Sachdienliche Hinweise an die Polizei in Paderborn unter Telefon 05251/3060.
Fotos: Tatverdächtiger Portrait Tatverdächtiger Statur
Rückfragen bitte an:
Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn
Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222