Detmold. In der 6. Kalenderwoche wird auf dem Friedhof Hiddesen eine Lebensbaumhecke entfernt. Die Hecke befindet sich unmittelbar an der Straße „Auf dem Brinke“, daher wird die Straße entlang des Friedhofs für die Dauer der Fäll- und Rodungsarbeiten voll gesperrt. Die Müllabfuhr findet jedoch ganz normal statt. Aus logistischen Gründen ist der obere Parkplatz des Friedhofes dann nur eingeschränkt verfügbar. Die Arbeiten dauern voraussichtlich die ganze Woche an. Die Anlieger*innen wurden über die Maßnahme bereits per Handwurfzettel informiert.
Die mittlerweile sehr ausladend gewachsene Hecke weist vermehrt brüchige Stellen und abgestorbene Einzelpflanzen auf. Aufgrund der dadurch stark beeinträchtigten Verkehrssicherheit und der auf dem Friedhof bestehenden Sicherheitsanforderungen kann die Hecke nicht erhalten bleiben. Anschließend an die Rodung der Hecke wird entlang des Friedhofs ein geeigneter Sichtschutz erstellt und der Hangbereich neu begrünt.
Das Team Friedhöfe der Stadt Detmold bittet die Anlieger*innen um Verständnis, dass zeitweilig ein Befahren ihrer Grundstücke/Hofeinfahrten beeinträchtigt sein kann. Für Rückfragen der Bürger*innen zur Maßnahme steht Lukas Neumann, Teamleiter Friedhöfe, unter Tel. 05231/977-702 oder per Mail an l.neumann@detmold.de zur Verfügung.