Detmold. An der Bielefelder Straße wird am Sonntag, 12. November 2017, zwischen 08:00 und circa 11:00 Uhr die Standfestigkeit einer Stieleiche, die vor dem Landhotel Diele (Ristorante La Grappa) steht, weiter überprüft. Dazu muss der betroffene Abschnitt der Bielefelder Straße zwischen „Am Heidenbach“ und dem „Niedernfeldweg“ voll gesperrt werden. Entsprechende Umleitungen über die Adolf-Meier-Straße werden eingerichtet.
Da die Stieleiche vom Tropfenden Schillerporling – ein Pilz, der das Wurzelholz eines Baumes zersetzt, was zum Umstürzen des Baumes führen kann – befallen ist, wurde der Baum bereits im August 2017 einer Zugprobe unterzogen. Dabei wurden deutliche Defizite im Neigungsverhalten der Wurzelplatte festgestellt. Da der Standort hoch frequentiert ist und das Baumensemble zudem das Ortsbild außerordentlich prägt, hat das Team Grünflächen der Stadt Detmold entschieden, weitere Zugproben am Baum durchführen zu lassen. Mit der Durchführung ist ein Sachverständigenbüro aus Werther beauftragt. Da das Büro das gleiche Verfahren verwendet wie das Büro, das die Zugversuche im August durchgeführt hat, können die beiden gutachterlichen Bewertungen und Einschätzungen miteinander verglichen werden. Das Team Grünflächen der Stadt Detmold verspricht sich daraus zusätzlichen Erkenntnisgewinn zum weiteren verantwortlichen Umgang mit der Stieleiche.
Wegen der werktäglich hohen Verkehrsbelastung der Bielefelder Straße hat sich das Team Grünflächen der Stadt Detmold entschlossen, die Arbeiten an einem Sonntag durchzuführen. Das Team Grünflächen bittet die Bewohnerinnen und Bewohner des Heidenoldendorfer Ortskerns und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.



