An die Gemeinde Extertal und an Marketing Extertal e.V. ist die Bitte herangetragen worden, ein offenes WLAN-Netz in Extertal zu installieren. Es sind mehrere Möglichkeiten diskutiert worden und nur eine hat sich durchsetzen können, weil, wie bekannt, die Kommune keine finanziellen Mittel zur Verfügung stellen kann.
Freifunk.Nordlippe (www.freifunk-nordlippe.de) bietet folgendes Konzept an:
Es werden verschlüsselte WLAN Verstärker mit dem Zugang „Freifunk Nordlippe“ angeschafft und an private, bereits existierende DSL-Anschlüsse angeschlossen. Laut „Freifunk-Nordlippe“ ist man vor Missbrauch geschützt.
Die bereits eingeholte fachmännische Meinung der zertifizierten Datenschutzbeauftragten (TÜV Nord) Swetlana Fischer sagt jedoch ganz deutlich, dass die Rechtslage noch nicht geklärt ist und dass sie uns deshalb davon abrät.
Hier erhalten Sie weitere Informationen: http://www.marketing-extertal.com/#!meinungsumfragen/c1mkf