Gütersloh – Kreis Gütersloh – In der Winterzeit geht eine besondere Gefahr von Lastwagen aus, die einen hohen Aufbau oder ein Planendach haben. Hierauf können sich Wasserlachen sammeln, die über Nacht zu Eisplatten gefrieren.
Die Polizei möchte auf diesem Wege daran erinnern, dass der LKW-Fahrer für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges verantwortlich ist. Er hat sich vor Antritt der Fahrt u. a. davon zu überzeugen, dass sich auf dem Aufbau kein Eis gebildet hat, das eine Gefahr verursachen könnte.
Hat es der LKW-Fahrer versäumt, diese vor Antritt der Fahrt vom Dach zu entfernen, können diese während der Fahrt herabfallen und nachfolgende Verkehrsteilnehmer erheblich gefährden. Gerade beim Anfahren oder bei Kurvenfahrten ist die Gefahr besonders hoch.
Deshalb rät die Kreispolizeibehörde Gütersloh gerade im Winter einen besonders großen Sicherheitsabstand hinter solchen Lastwagen einzuhalten, um im Falle von herabstürzenden Eisplatten noch rechtzeitig bremsen oder ausweichen zu können.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de