Gütersloh – Gütersloh-Avenwedde – Am frühen Donnerstagmorgen (04.02., 03.00 Uhr) konnte die Polizei einen 21-jährigen gebürtigen Gütersloher festnehmen, der verdächtig ist, drei Einbruchversuche in Geschäfte begangen zu haben.
Gegen 02.05 Uhr wurden die Polizeibeamten über eine Alarmauslösung in einem Discounter für Nonfood Artikel an der Osnabrücker Landstraße informiert. Daraufhin suchten mehrere Streifenwagenbesatzungen sofort die Örtlichkeit auf, an der sich eine Ladenzeile mit mehreren Geschäften und Restaurants befindet.
Direkt am Einsatzort wurden die Polizeibeamten auf einen Mann aufmerksam, der vor einem dortigen Grillimbiss auf dem Boden saß. Als dieser die sich nähernden Streifenwagen bemerkte, flüchtete er zu Fuß in Richtung der Kreuzung Osnabrücker Landstraße/Avenwedder Straße. Er wurde jedoch von den Polizeibeamten verfolgt und konnte schließlich gegen 03.00 Uhr noch in der Nähe der Tatorte vorläufig festgenommen werden. Auf dem Fluchtweg verlor der Mann mehrere Kleidungsstücke sowie einen Rucksack, die von den Beamten sichergestellt wurden.
Am Einsatzort selbst wurde festgestellt, dass der Täter versucht hatte, durch Einschlagen bzw. Aufhebeln der Eingangstüren in die dortige Postfiliale, den Getränkemarkt sowie den Grillimbiss einzudringen.
Vor dem Grill konnte Einbruchwerkzeug sowie ein ausgehobener Gullydeckel aufgefunden werden; das Werkzeug wurde sichergestellt.
Bei allen Geschäften blieb es beim Versuch. Der Täter gelangte in kein Objekt.
Der 21-jährige Gütersloher wurde zwecks weiterer polizeilicher Maßnahmen zur Polizeiwache nach Gütersloh gebracht.
Ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Einbruchsdiebstahls wurde eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de