Gütersloh – Am Montagnachmittag (14.03., 16.00 Uhr) gerieten zwei 20 und 23 Jahre alte Asylbewerber aus Albanien auf dem Gehweg vor der kommunalen Asylbewerberunterkunft an der Goethestraße aus bislang unbekannten Gründen in eine körperliche Auseinandersetzung.
Zeitgleich befuhr ein unbeteiligter 22-jähriger Gütersloher mit seinem Auto die Goethestraße und bemerkte die sich schlagenden Männer. Daraufhin hielt er an und versuchte, die Kontrahenten zu trennen.
Als das nicht gelang, schoss er als eine Art “Warnschuss” mit seiner PTB-Waffe zweimal in die Luft. Danach benachrichtigte er selbständig die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen den Einsatzort aufsuchte. Auch ein Rettungswagen war vorsichtshalber eingesetzt worden.
Dort hatte sich die Situation zwischenzeitlich wieder beruhigt.
Die Waffe des 22-Jährigen wurde sichergestellt. Gegen die beiden Asylbebewerber wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzungsdelikten eingeleitet.
Die polizeilichen Ermittlungen hinsichtlich des genauen Sachverhalts, insbesondere hinsichtlich des Einsatzes der Gaswaffe, dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de