Gütersloh – Gütersloh (CK) – Am Donnerstagabend (11.06., 19.10 Uhr) betrat ein zu diesem Zeitpunkt noch unbekannter Mann einen Getränkemarkt an der Carl-Bertelsmann-Straße. Er gab eine Pfandflasche zurück und hielt sich danach noch einige Zeit in den Innenräumen des Geschäftes auf.
Anschließend begab er sich wieder zum Kassenbereich und täuschte vor, sich den Pfand-Bon auszahlen lassen zu wollen. Als die 18-jährige Mitarbeiterin dazu die Kasse öffnete, stieß der Täter sie zur Seite und entwendete dann Bargeld aus der offenen Kasse. Danach flüchtete er aus dem Geschäft und lief durch einen Durchgang in Richtung Hedwigstraße davon. Ein aufmerksamer 24-jähriger Kunde des Getränkemarktes hatte diesen Raub beobachtet und verfolgte zunächst den Täter, den er dann aber später aus den Augen verlor.
Parallel dazu hatte die 18-jährige Mitarbeiterin die Polizei über den Polizeiruf 110 informiert und eine Beschreibung des flüchtigen Räubers abgegeben.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen durch mehrere Streifenwagenbesatzungen konnte der Tatverdächtiger, ein 23-jähriger Mann aus Oelde, auf einem Fahrrad noch in Tatortnähe angetroffen und vorläufig festgenommen werden.
Bei der Durchsuchung des Beschuldigten konnte eben dieser Bargeldbetrag, der aus der Kasse des Getränkemarktes geraubt worden war, bei dem Oelder vorgefunden werden.
Auch das Fahrrad stammte aus einem Diebstahl, den der 23-Jährige in unmittelbarer Tatortnähe begangen hatte. Es konnte dem Eigentümer wieder ausgehändigt werden.
Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft in Bielefeld wurde der Beschuldigte am Freitagnachmittag dem Haftrichter in Bielefeld vorgeführt.
Der Richter erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen Raubes und Diebstahls gegen den Oelder. Dieser wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de