Gütersloh – Am Montagnachmittag (18.04.) beobachtete der Hausdetektiv eines großen Warenhauses in der Gütersloher Innenstadt an der Berliner Straße zwei männliche Personen, die verschiedene Kosmetik- und Parfumartikel für mehrere hundert Euro einsteckten und das Kaufhaus ohne zu bezahlen verließen.
Die beiden Tatverdächtigen konnten durch den Ladendetektiv und hinzugerufene Polizeibeamte angehalten und durch die Beamten vorläufig festgenommen werden. Bei den Personen handelte es sich um einen 25-jährigen Mann aus Marokko, der in Düren amtlich gemeldet ist, sowie einen 32-jährigen Mann aus Algerien ohne festen Wohnsitz.
Im Besitz des 25-Jährigen wurde unter seiner Bekleidung eine Umhängetasche sichergestellt, in der sich die Artikel aus dem Kaufhaus befanden.
Zudem lagen in der Tasche mehrere Brillengestelle von nicht unerheblichem Wert, die einem Brillengeschäft gegenüber des Kaufhauses in der Berliner Straße zugeordnet werden konnten.
Außerdem befand sich in der Tasche ein Mobiltelefon, das einen Mann aus Dortmund während einer Zugfahrt von Hamburg nach Dortmund Anfang Januar 2016 gestohlen worden war.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld wurden die beiden Männer dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Bielefeld vorgeführt, der gegen beiden Personen Untersuchungshaftbefehle erließ. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de