#Gütersloh – Am gestrigen Mittwochnachmittag (06.07.) sprach ein der Polizei bekannter, drogenabhängiger 31-jähriger Mann zwei Passanten in der Gütersloher Innenstadt an und bot ihnen verschiedene neuwertige Sportbekleidungstücke zum Kauf an, die er zuvor in einem großen Warenhaus in der Gütersloher Innenstadt gestohlen hatte.
Pech für den Mann: Bei den beiden Angesprochenen handelte es sich um Kaufhausdetektive, die die Sachlage erkannten und den Täter zur Citywache führten.
Dort ermittelten Polizeibeamte, dass der Tatverdächtige kurz zuvor für Diebstähle in erheblichen Umfang aus dem Warenhaus in Betracht kommt. Die gestohlene Sportbekleidung wurde aufgefunden und konnte wieder ausgehändigt werden. Der Sachschaden hätte im niedrigen vierstelligen Bereich gelegen.
Weiterhin fanden die Beamten im Rahmen der Durchsuchung des Mannes ein Einhandmesser, ein Teleskopschlagstock und Pfefferspray; die Waffen wurden sichergestellt.
Der Beschuldigte wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache nach Wache Rheda-Wiedenbrück gebracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er am heutigen Tag dem Haftrichter in Bielefeld vorgeführt.
Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de