Gütersloh – Am Montagnachmittag (29.05., 17.35 Uhr) hielt sich ein bis dahin unbekannter 17-jähriger Schüler in einem Discountmarkt an der Blessenstätte auf. Hier begab er sich in den Kassenbereich und gab vor, eine Telefonkarte bezahlen zu wollen. Als die Kassiererin dem Jugendlichen sein Wechselgeld aushändigen wollte, schubste der Beschuldigte sie bei Seite und schlug ihre Hände weg. Er griff in die Kasse und nahm eine größere Menge an Geldscheinen an sich.
Danach flüchtete er zusammen mit zwei weiteren Jugendlichen, die sich ebenfalls in den Lebensmittelmarkt aufgehalten hatten, in Richtung Stadtbibliothek und Webereipark.
Nachdem die Polizei über den Polizeiruf 110 informiert worden war, wurden sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigem Trio eingeleitet. Mit Erfolg: Die zwei 16-jährigen sowie der 17-jährige Schüler aus Gütersloh konnten an der Lindenstraße bzw. Neuenkirchener Straße vorläufig festgenommen werden. Anschließend wurden sie für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Polizeiwache Gütersloh gebracht. Auf dem Weg ins Polizeigewahrsam beleidigt der 17-Jährige die Polizeibeamten mehrmals aufs Übelste.
Gegen die drei Jugendlichen wurden Ermittlungsverfahren wegen Raubs eingeleitet, gegen den Ältesten zusätzlich wegen Beleidigung.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de