Gütersloh – Zwischen dem 19.05.2018 und dem 04.06.2018 wurden in Gütersloh in mehreren Mehrfamilienhäusern die Wasserzwischenzähler der Waschmaschinen einzelner Bewohner entwendet.
Die bislang unbekannten Täter verursachten damit einen erheblichen Schaden.
Sie gehen dabei wie folgt vor: Nach bisherigen Ermittlungen klingeln die Täter zur Tageszeit bei den Hausbewohnern. Sobald ein Hausbewohner die Haustür öffnet, wird in den Hausflur gerufen, dass man von einer Firma kommt, welche sich um die Wasseruhren und deren Wartung kümmert.
Die arglosen Bewohner lassen den vermeintlichen Monteur in den Waschkeller, der in der Regel unverschlossen ist. Dieser schraubt die Wasseruhren der Waschmaschinen ab, verbindet die Schläuche wieder mit den Wasserleitungen, so fällt der Diebstahl oft erst nach Tagen auf.
In einem Fall konnte ein ca. 40 Jahre alter Mann, welcher mit einem typischen Arbeitseinteiler bekleidet war, beobachtet werden.
Wir warnen! Lassen sie keine unangemeldeten Handwerker oder andere Firmen und Personen in ihre Häuser. Auch nicht in den Hausflur. Seriöse Unternehmen sind angemeldet und werden von dem Vermieter, bzw. einer Hausverwaltung angekündigt. Haben Sie Zweifel? Erkundigen Sie sich bei einem Hausverantwortlichen.
Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wer hat ungewöhnliche Beobachtungen in Zusammenhang mit dem Beschriebenen gemacht?
Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de
Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/
Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt
Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/