Halle – Zwischen dem späten Freitagabend (18.01.) und dem frühen Samstagmorgen (19.01.) wurden zwei Jugendliche in Halle überführt, in eine Gartenlaube und in mindestens drei unverschlossene Autos eingedrungen zu sein.
Zeugen meldeten am Abend zwei durchsuchte Autos an der Straße Am Wall. Gestohlen wurde aus den geschlossenen, aber nicht verschlossenen Autos ein Navigationsgerät.
Ebenso wurde eine aufgebrochene Gartenlaube an der Langen Straße gemeldet. Diebesgut war hier eine Kiste Bier. Als Tatzeitraum wurde 00.00 Uhr bis 02.00 Uhr genannt.
Aufgrund der Zeugenaussagen konnten zwei der insgesamt vier beschriebenen Männer in der Nacht in der Nähe angetroffen werden. Dabei handelt es sich um einen 15-Jährigen und einen 16-Jährigen aus Halle. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen geht die Polizei Gütersloh davon aus, dass diese in die Gartenlaube eingebrochen sind. Zudem haben sie unverschlossene Autos im Stadtgebiet aufgemacht und durchsucht. So geschehen ebenfalls in der Apothekerstraße.
Ob die Jugendlichen für weitere Delikte in Frage kommen, wird derzeit geprüft.
Die Polizei Gütersloh sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu den Sachverhalten machen und hat in der Nacht von Freitag (18.01.) auf Samstag (19.01.) verdächtige Wahrnehmungen im Stadtgebiet Halle gemacht? Wer hat Jugendliche wahrgenommen? Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.