Gütersloh – Harsewinkel – Am Montagmorgen (02.11., 09.35 Uhr) stahl ein bis dahin unbekannter Mann vier Parfums aus einem Drogeriemarkt an der Münsterstraße. Dabei wurde er von einer Mitarbeiterin beobachtet. Eine andere Mitarbeiterin versuchte noch, den Mann auf der Straße vor der Drogerie aufzuhalten, was jedoch nicht gelang: Der Täter trat der Frau vor das Knie, schubste sie zur Seite und lief in Richtung Kirche davon.
Durch das laute Rufen der Frau wurde ein 45-jähriger Mann aus Harsewinkel auf den Flüchtenden aufmerksam. Er fuhr dem Täter auf seinem Fahrrad hinterher und bemerkte, wie dieser während der Flucht einige Päckchen wegwarf.
Der engagierte Zeuge verlor den Tatverdächtigen kurzzeitig aus den Augen, suchte ihn dann aber weiter mit einem weiterem Zeugen, einem 30-jährigen Mann, der ebenfalls auf das Geschehen aufmerksam geworden war.
Beide Männer suchten dann gemeinsam die Umgebung ab und fanden den Beschuldigten hinter einem Mülltonnensichtschutz versteckt auf dem Hof einer Imbissgaststätte.
Daraufhin wurde die Polizei benachrichtigt. In seinen ersten Befragungen gab der Tatverdächtige, ein 35-jähriger Mann aus Harsewinkel, den Diebstahl zu. Das Diebesgut wurde der Drogerie wieder ausgehändigt.
Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Räuberischen Diebstahls eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de