Gütersloh – Harsewinkel / Warendorf / Everswinkel – Am späten Donnerstagabend (10.12., 23.25 Uhr wurden Polizeibeamte der Kreispolizeibehörde Warendorf über eine Verkehrsunfallflucht mit einer Sattelzugmaschine informiert.
Am Unfallort trafen die Beamten auf einen aufmerksamen Zeugen, der angab, dass die verunfallte Sattelzugmaschine die Kreisstraße 3 aus Richtung Warendorf kommend in Fahrtrichtung Everswinkel befahren hatte. Hier geriet der Fahrer auf die Bankette, so dass das Fahrzeug nach rechts in den dortigen Straßengraben kippte.
Zwei Fahrzeuginsassen befreiten sich selbständig aus der Fahrerkabine und flüchteten danach in unbekannte Richtung.
Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Männern bleiben erfolglos.
Da aus dem Tank der Sattelzugmaschine Treibstoff auslief, wurden zudem die Feuerwehr und die Untere Wasserbehörde hinzugezogen.
Aufgrund der Endlage des Sattelzuges und der Beladung konnte das Gespann in der Nacht nicht vom Unfallort abtransportiert werden. Die Bergung sowie Entladung werden am heutigen Tag (11.12.) durchgeführt.
Ermittlungen am Unfallort ergaben dann, dass die Sattelzugmaschine kurz zuvor in Harsewinkel gestohlen worden war.
Die Täter hatten sich dazu Zutritt zu den Innenräumen eines Fleisch verarbeitenden Betriebes an der Hauptstraße verschafft und den Originalschlüssel des Fahrzeugs gestohlen. Damit entwendete das Duo den Sattelzug, der zu dieser Zeit in der Nähe des Betriebes geparkt worden war.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat zur Tatzeit oder in den Tagen vor dem Diebstahl in Harsewinkel verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Tatortes beobachtet? Wer kann Hinweise zu den beiden flüchtigen Männern geben? Wer kann sonst Angaben zu diesem Sachverhalt machen?
Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei in Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de