Gütersloh – Harsewinkel – Am Mittwochnachmittag (13.04.) gegen 14.30 Uhr gaben mehrere Anwohner in den Straßen “Im Vechtel” und im Lindenweg der Polizei den Hinweis auf den Wagen eines Schrottsammlers, der mit lauter Musik durch die Siedlungen fährt und Schrott einsammelt.
Der ominöse Wagen konnte wenig später von Polizeibeamten angehalten und überprüft werden. Es handelte sich um einen blauen VW Transporter mit rumänischen Kennzeichen. Bei Eintreffen war die Musikanlage noch eingeschaltet. Im Fahrzeuginnern lagen diverse Metallgegenstände, Fahrräder, ein Kinder-Buggy, ein Fernseher und diverse Elektrogroßgeräte (Spülmaschine, etc.) ungesichert kreuz und quer auf der Ladefläche.
Der 45-jährige Fahrer und Eigentümer des Fahrzeugs führte keine Reisegewerbekarte mit sich. Außerdem hatte er keinen Entsorgungsnachweis, keinen Begleit- und Übernahmeschein, keine Transportgenehmigung und keine Sondernutzungserlaubnis für seine Tätigkeiten dabei. Am Transporter waren zudem keine weißen Warntafeln (“A-Schilder”) angebracht.
Beim Vergleich der Fahrgestellnummer aus dem rumänischen Fahrzeugschein mit der im Motorraum angebrachten Plakette stellten die Beamten fest, dass die Ziffern und Buchstaben von Hand sehr laienhaft gefälscht worden waren.
Das Fahrzeug wurde zur Eigentumssicherung beschlagnahmt. Alle darauf geladenen Gegenstände wurden beim Wertstoffhof Harsewinkel abgeladen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de