Gemeinsam mit ihren Amtskollegen Henning Schulz aus Gütersloh und Marco Diethelm aus Herzebrock-Clarholz unterzeichnete Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide den Gesellschaftervertrag der Gewerbepark Flughafen GmbH. Albrecht Pförtner (2. Reihe lks.) wurde zum Geschäftsführer bestellt, Nina Herrling (2. Reihe, Mitte) und Stefan Volmering (2. Reihe, re.) sind Prokuristen.
Zum vorläufigen Geschäftsführer im Nebenamt wurde Albrecht Pförtner, Geschäftsführer der Pro Wirtschaft des Kreises Gütersloh, bestellt. Als Prokuristen sind Güterslohs Stadtbaurätin Nina Herrling und Stefan Volmering, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Steuerung/Interne Dienste in Harsewinkel, im Gesellschaftervertrag eingetragen.
Die Stadt Gütersloh hält 70 Prozent der Anteile an der GmbH, die Stadt Harsewinkel 20 Prozent und die Gemeinde Herzebrock-Clarholz 10 Prozent. Ziel ist die Entwicklung eines interkommunalen Gewerbegebietes auf dem ehemaligen Flughafengelände an der Marienfelder Straße. Wesentliche Aufgabe der GmbH werde es in der Anfangsphase sein, die Gespräche mit der Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten (BIMA) zu einem „wirtschaftlich tragfähigen Abschluss“ zu bringen, so Henning Schulz. Der Gütersloher Bürgermeister ist Vorsitzender des Aufsichtsrats, dem auch Vertreter der Räte aus den drei beteiligten Kommunen angehören.