Die Lieferung und der Aufbau der Container am Ravensberger Gymnasium (RGH) verzögern sich. Statt zum Beginn des neuen Schuljahres kann der Unterricht in den Containern erst nach den Herbstferien starten.
Die Anlieferfirma nennt als Grund für die Verzögerung starke logistische Auslastung aufgrund parallel laufender Maßnahmen.
Zugesagt waren die Lieferung und der Aufbau der 100 Container bis Anfang August 2019. Somit wäre für den Ausbau genügend Zeit gewesen. Jetzt verzögern sich diese die Arbeiten um einen Monat.
„Es ist ärgerlich, aber wir können es leider nicht ändern “, sagt Baudezernent Dr. Peter Maria Böhm. „Wir haben mit der Schulleiterin Frau Klötzer gesprochen und gemeinsam entschieden, dass der Unterricht in den Containern nach den Herbstferien losgeht. Wir sind jetzt insgesamt zwar nur 4 Wochen in Verzug, damit aber auch ein geordneter Umzug der Fachräume erfolgen kann, haben wir dann wir dann noch einen kleinen Zeitpuffer nach hinten raus vorgesehen.“
Wo die Schülerinnen und Schüler in der Zwischenzeit unterrichtet werden können, wird in den nächsten Tagen gemeinsam mit der Schulabteilung und der RGH-Schulleitung geklärt.
Aufgrund von verübtem Vandalismus am Schulgebäude und an der Containerbaustelle wird ab sofort eine Baustellenüberwachung eingerichtet. Zwei Kameratürme werden installiert und die Baustelle wird nachts mit grünem Licht bestrahlt.
„Wir hoffen damit weitere Verzögerungen im Bauablauf und der Fertigstellung der Containeranlage zu verhindern und handeln hier im Sinn aller Beteiligten“, so Baudezernent Böhm.
Im März 2019 waren 13 Fachräume (Bio, Physik, Chemie) am RGH wegen mangelhaftem Brandschutz gesperrt worden. Sie waren zuvor für 1,2 Millionen Euro modernisiert worden. Ein Statiker hatte im Anschluss festgestellt, dass der Brandschutz durch die Umbauarbeiten nicht mehr gewährleistet ist.
Bislang hatten andere Herforder Schulen das RGH unterstützt, damit der Unterricht stattfinden konnte. Für das kommende Schuljahr wurde aber nach einer weiteren Lösung gesucht. Nun wird eine dreigeschossige Containeranlage die Raumnot überbrücken.
Inzwischen ist beschlossen worden, den betroffenen Naturwissenschafts-Trakt im kommenden Jahr abzureißen und neu aufzubauen. Die Nutzung soll ab Sommer 2022 sein.