Kreis #Herford. Ein Pastor lädt in seine Kirche ein, ein rasender Krankenwagen im Einsatz vor dem Klinikum, das Bünder Universum im Licht der untergehenden Sonne oder ein Angler in der Werre. Die Motive des Fotografen sind vielseitig und meist situativ entstanden. Über drei Jahre lang war Fotograf Stephan Sagurna auf Motivsuche im Kreisgebiet unterwegs – über 400 Fotos sind dabei entstanden. Eine Auswahl davon ist bis Ende Oktober im Herforder Kreishaus zu sehen.
„Ich hatte eine lange Liste von Motiven – zusammengestellt wurden die vom Kreis Herford mit einem besonderen Blick auf Gebäude, Menschen und Landschaft. Zahlreiche Firmen, Institutionen und Privatpersonen haben uns dabei unterstützt. Bei vielen Bildern sind dadurch kleine Geschichten entstanden, die die Bilder für mich besonders machen – für den Betrachter hoffentlich auch“, erklärt der Fotograf Stephan Sagurna und erzählt vom Ehepaar Meyer-Ellerbrock aus Löhne-Mennighüffen. Auf ihrem Hof haben sich die beiden über 85Jährigen vor der über 400Jahre alten Eiche fotografieren lassen – mit Hund und ganz viel Stolz, denn mit der Eiche ist Frau Meyer Ellerbrock aufgewachsen.
Sagurna arbeitet für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Seine Bilder werden dort auch über die Online-Datenband des LWL zugänglich gemacht, erklärt Dr. Hermann-Josef Höper, Leiter des LWL-Medienzentrums. „Fotografie ist Zeichnen mit dem Licht – es ist eine Freude, den Kreis Herford auf diese Art und Weise zu betrachten. Für mich zeigt sich im Kreis eine sehr schöne Landschaft, mit bodenständigen und herzlichen Menschen. Vor allem architektonisch ist viel Altes und Historisches zu sehen – viel Tradition, die sich dem Neuen aber nicht verwehrt. Mich freut, dass wir mit diesen Fotos nicht nur dokumentieren, sondern auch Schulen oder andere Institutionen durch unsere Online-Datenbank im LWL Medienzentrum Zugriff auf die Bilder haben“.
Die Ausstellung ist im Rahmen des 200jährigen Jubiläums des Kreises Herford entstanden – sie wird als Wanderausstellung in allen Kommunen gezeigt, jeweils mit lokalspezifischen Ergänzungen. Nach Herford werden die Fotos in Rödinghausen gezeigt – vom 30.11. bis 15.01.2017. Die Termine der anderen Kommunen werden rechtzeitig veröffentlicht.
Die Ausstellung ist bis zum 21.10.2016 im Lichthof im Kreishaus, Amtshausstraße 3 im Lichthof zu sehen. Die Öffnungszeiten: Montag – Mittwoch 08:00 bis 17:00 Uhr, Donnerstag 08:00 bis 18:00 Uhr , Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr.