Kreis Herford. Maul- und Klauenseuche steht am Eingang und – ein Glück – in dicken roten Buchstaben ist das Wort Übung zu lesen! Der Übungsort, ein Herforder Bauernhof, ist mit mobilen Zäunen gesperrt und was zu sehen ist, sieht nach Ernstfall aus und so soll es auch sein. Denn aufgebaut ist das komplette Szenario, dass beim Ausbruch einer Seuche auch zu sehen wäre.
Aufgebaut ist die Schleuse in der Fahrzeuge gereinigt und desinfiziert werden, außerdem mobile Verladestationen für Tiere und Tierkadaver, Dusch- und Kleider-Container für Personen und der Raum für Lagebesprechungen.
Diese Übung ist Teil des diesjährigen Arbeitstreffens von 16 Kreisen und Städten NRW und Niedersachsen. Sie haben ein Übereinkommen, sich im Tierseuchenfall gegenseitig zu unterstützen.
Veterinäre, Rettungsdienste, Feuerwehren, Landwirte und Verwaltungsfachleute sind in dem Arbeitskreis vertreten und informieren sich vor Ort über die neueste Technik in der Tierseuchenbekämpfung.
Im Arbeitskreis sind alle OWL-Kreise und die Stadt Bielefeld vertreten.



