Kreis Herford. Die Kinder- und Jugendarbeit lebt vom Engagement, der Kreativität und der Beteiligung von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern. Daher ist es wichtig, die als Jugendlichen und Erwachsenen, die in der ehrenamtlichen Betreuung arbeiten, ausreichend und begleitend zu qualifizieren.
Der Kreis Herford, genauer das Amt für Jugend und Familie, bildet Jugendgruppenleiterin bzw. zum Jugendgruppenleiter aus. Die Ausbildung erfolgt in 7 Wochenendblöcken mit und ohne Übernachtung. Der erste Block beginnt Ende Februar. Die Auszubildenden werden zuerst darin geschult, Gruppen anzuleiten. Neben dem Thema Recht, steht die Erlebnis- und Spielpädagogik auf dem Programm. Weitere jugendspezifische Themen und Interessengebiete werden aufgegriffen und die eigene Rolle als Jugendleitung erprobt.
Nach erfolgreichem Abschluss wird die Jugendleitungs-Card (JULEICA) erworben. Sie ist ein Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Die JULEICA legitimiert in der Jugendarbeit tätig zu sein.
Das Mindestalter ist 16 Jahre. Jede und jeder kann sich anmelden. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenfrei.
Informationen und Anmeldungen:
Offene Jugendarbeit Kirchlengern, 05223/7573450, jugendarbeit@mail.de
Matthias Rahe, 05221/131424, m.rahe@kreis-herford.de