Kreis Herford. Seit Jahren schon wird der FrauenAuftakt im Kreishaus von der Gleichstellungsstelle des Kreises Herford organisiert und traditionell sind nur Frauen dabei. Die einzige Ausnahme bildet Landrat Jürgen Müller, der den FrauenAuftakt eröffnet und alle Frauen im Kreis Herford dazu einlädt. Erfahrungsgemäß kommen sie zahlreich und nutzen die musikalische, informative und fröhliche Veranstaltung auch als Netzwerk, um neue Impulse zu erhalten, Kontakte zu pflegen und einen guten Einstieg ins neue Jahr zu bekommen.
Der FrauenAuftakt 2019 findet am Donnerstag, 17. Januar 2019 um 18:30 Uhr im Kreishaus statt. Zu Gast sein wird dieses Mal die Kabarettistin Edith Börner. Die ausgebildete Schauspielerin ist seit über 30 Jahren mit verschiedenen gesellschaftsrelevanten Infotainments im Bundesgebiet unterwegs. In ihrem aktuellen Programm „Megatrend Frauen – 100 Jahre Frauenwahlrecht“ nimmt sie die Teilnehmerinnen mit auf eine unterhaltsame und spannende Reise durch die verschiedenen Epochen der Frauenrechtsbewegung.
Außerdem wird im Kreishaus die Ausstellung „Ohne Frauen ist kein Staat zu machen“ gezeigt. Hier wird eine Auswahl von Wahlplakaten gezeigt, mit denen die Parteien in den vergangenen 100 Jahren um Frauen als Wählerinnen warben. Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben, sich bei einem kleinen Imbiss mit anderen Frauen auszutauschen und Kontakte zu pflegen.
Der Eintritt ist frei. Anmeldungen werden bis zum 07.01.2019 entweder telefonisch (Simona Langenberg, Tel.: 05221/13-1312 / Ella Kraft, Tel.: 05221/13-1313) oder per E-Mail (Gleichstellungsstelle@kreis-herford.de) entgegengenommen.