Es ist wieder soweit: „Wir räumen Herford auf“ geht in die nächste Runde. Vom 5. bis 7. April 2019 startet zum 3.Mal das große Müllsammel-Wochenende. Wie schon in den Vorjahren haben wieder etliche Herforder Schulen und Kitas zugesagt, Müll zu sammeln, damit Herford sauberer wird.
Bürgermeister Tim Kähler freut sich sehr über diese Unterstützung und hofft, dass auch noch mehr Herforderinnen und Herforder am Müllsammel-Wochenende mitanpacken.
„In den vergangenen 2 Jahren haben wir bei den Aufräumaktionen in unserer Stadt über 2 Tonnen Müll gesammelt, darunter Sperrmüll, Hausmüll, Reifen und vieles mehr. Das war ein toller Erfolg“, sagt Bürgermeister Tim Kähler. „Es ist schlimm, dass einige Menschen ihren Müll einfach so illegal entsorgen und dadurch unsere Parks, Spielplätze und Waldstücke verschandeln. Mit der Müll-Aktion wollen wir auch ein Zeichen gegen die Vermüllung unserer Stadt setzen.“
Wie schon in den Vorjahren können sich die aktiven Müllsammler die Müllsäcke in den Tagen vorher bei der SWK an der Goebenstraße abholen. Mögliche Sammelorte: in der Nachbarschaft, auf dem Spielplatz, im Wäldchen, usw. Die gefüllten Säcke werden später kostenlos bei der SWK abgegeben oder in die zwei Mulden geworfen, die vom 5. bis 7. April am Ludwig-Jahn-Stadion und am Güterbahnhof stehen.
Bürgermeister Tim Kähler selbst greift natürlich auch zur Müllzange. Er wird in diesem Jahr gemeinsam mit Kindern der Grundschule Eickum, Stedefreunder Str. 48, den Müll einsammeln. Treffpunkt an der Schule: Freitag, 5. April 2019, 10 Uhr
Die Müllaktion wird erstmals auch in den sozialen Netzwerken beworben. Bei Twitter: @StadtHerford und jetzt auch bei Facebook: herford.de