Update laden und Smartphone neu starten
Der Tonnenticker der GEG – die App zur Erinnerung an die Müllabfuhr – wurde grundlegend überarbeitet. In sieben Städten und Gemeinden im Kreis Gütersloh können sich die Bürger an die Abfuhrtage der verschiedenen Abfallarten erinnern lassen, die Standorte für Container und Wertstoffboxen abrufen und aktuelle Meldungen zur Müllabfuhr empfangen.
Die aktuelle Version des Tonnentickers lautet 2.0.2. Wer den Tonnenticker bereits hat, kann über „Einstellungen“ nachsehen, welche Version sich auf seinem Smartphone befindet und ggf. das Update über den google play-Store (für Android-Geräte) oder den iTunes AppStore (Betriebssystem iOs) herunterladen.
„Es ist wichtig, das Smartphone danach einmal neu zu starten und den Standort noch einmal neu einzugeben“, erklärt Michael Dierkes, der das Projekt Tonnenticker bei der GEG, Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH, betreut. „Sonst greift das Update nicht.“
Für neue Nutzer gibt es jetzt eine Einrichtungshilfe, die mit einem Assistenten Schritt für Schritt durch die App führt. Neu ist, dass man seinen Standort aus einer Liste auswählt. So lassen sich Tippfehler vermeiden. Grundlegend verändert wurde auch die Geschwindigkeit der Applikation. Daten werden nur noch bei Änderungen abgerufen, ansonsten sind die Inhalte lokal gespeichert und der Zugriff daher wesentlich schneller. Ein neues Plugin für die Erinnerungsfunktion gewährleistet eine sichere Benachrichtigung.
Der Tonnenticker, ein gemeinsames Projekt der Abfallwirtschaftsgesellschaften der Kreise Gütersloh und Warendorf, wird inzwischen von über 12.000 Bürgerinnen und Bürgern auf ihren Smartphones oder Tablets genutzt. Er steht im Kreis Gütersloh in Harsewinkel, HerzebrockClarholz,
Langenberg, Rheda-Wiedenbrück, Rietberg, Halle (Westf.) und Steinhagen zur Verfügung und im Kreis Warendorf in zwölf Kommunen (außer Beelen).