Gütersloh – #HerzebrockClarholz – Am Samstagabend (13.08.) zwischen 18,30 Uhr und 19.15 Uhr versuchte ein 28-jähriger Mann polnischer Nationalität im Ortsteil Herzebrock an bisher fünfbekannten Tatorten, Fahrräder zu entwenden.
Aufgrund der guten Personenbeschreibung mehrerer Zeugen konnte der Tatverdächtige gegen 19.15 Uhr in der Ortsmitte von Herzebrock am Paul-Krämer-Platz durch Polizeikräfte gesichtet werden. Der 28-Jährige fuhr mit einem gestohlenen Fahrrad direkt an einem Streifenwagen vorbei.
Ein Polizeibeamter nahm zu Fuß die Verfolgung des Tatverdächtigen in Richtung Sparkasse auf. Dieses Geschehen bemerkten ein Polizeibeamter in Zivil, der sich zufällig an der Sparkasse aufhielt, sowie ein weiterer 39-jähriger Passant.
Beide Männer unterstützten spontan die Verfolgung des Flüchtigen. Während der Passant den Fluchtweg an einer engen Parkplatzstelle versperrte, liefen die beiden Beamten zu Fuß hinter dem Täter hinterher.
Um sich einer drohenden Festnahme zu entziehen, fuhr der Täter mit dem Fahrrad direkt auf den Passanten zu, so dass dieser zu Fall kam. Der Radfahrer wurde durch den Sturz nicht unerheblich verletzt. Auch der 39-jährige Passant zog sich leichte Verletzungen zu.
Die beiden Polizeibeamten konnten den Täter stellen und ihn vorläufig festnehmen. Da der Mann unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld eine Blutprobe entnommen.
Die Ermittlungen bezüglich des Fahrraddiebstahls sowie weiterer möglicher Delikte wurden eingeleitet. Das gestohlene Rad konnte dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869 0
E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de