Hiddenhausen / Bünde – BAB 30 RF Osnabrück, zwischen den AS Hiddenhausen und Bünde – Am Sonntag, 25.10.2020, um 18:35 Uhr kam es auf der BAB 30, Richtungsfahrbahn Osnabrück, zwischen den Anschlussstellen Hiddenhausen und Bünde zu einem Alleinunfall auf regennasser Fahrbahn. Ein 26-Jähriger aus Lauenau kollidierte mit seinem PKW zuerst mit der linken Betonschutzwand, schleuderte dann weiter und kam mehrere hundert Meter weiter auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand.
Im nachfolgenden Verkehr ereignete sich unmittelbar danach ein Auffahrunfall zwischen den PKW eines 60-Jährigen aus Polen und eines 29-Jährigen aus Löhne. Das Fahrzeug des 60-Jährigen war mit drei Personen besetzt, der 29-Jährige war alleine unterwegs.
Bei dem ersten Unfall traten Betriebsstoffe aus, welche sich über die gesamte Länge der Unfallstrecke hinzogen und aufwändig durch die Feuerwehr abgestreut und aufgenommen werden mussten.
Die Insassen aller Fahrzeuge wurden bei den Unfällen verletzt und durch den Ret-tungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Über die Schwere der Verletzungen liegen bislang keine näheren Erkenntnisse vor.
Der Gesamtsachschaden wird derzeit auf ca. 24000,-EUR geschätzt.
Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahmen sowie der Aufräumarbeiten und Rei-nigung der Fahrbahn wurde die Richtungsfahrbahn Osnabrück gesperrt, der Verkehr wird an der Anschlussstelle Hiddenhausen abgeleitet. Diese Sperrung dauert mit Stand 21:30 Uhr noch an. Der Verkehr staute sich auf einer Länge bis zu 4km.