Hille – Mitte Juli (15.07.) wurden in einer Gärtnerei sowie einer Gaststätte innerhalb kurzer Zeit zwei Sammeldosen für Spenden entwendet. Aufgrund der Täterbeschreibungen gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass für beide Taten derselbe Unbekannte infrage kommt.
Zunächst suchte am Samstagvormittag zwischen 10 und 12 Uhr der auf rund 25 bis 30 Jahre geschätzte Unbekannte eine Gärtnerei in der Bahnhofstraße auf. Hier versuchte der akzentfrei deutsch sprechende Mann, die Mitarbeiterin mehrfach abzulenken. Kurze Zeit später verließ er das Ladenlokal. Anschließend stellte sie den Verlust eines Spendenschiffches der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger fest.
Gegen 13 Uhr fiel der Mann in einer Gaststätte in der Mindener Straße auf. Hier hatte der schlanke sowie auf rund 1,70 Meter geschätzte Mann mit kurzen schwarzen Haaren am Tresen ein Getränk zu sich genommen. Unmittelbar, nachdem er das Lokal verlassen hatte, bemerkte der Wirt das Fehlen einer Sammelspardose der Feuerwehr Hille.
Der Dieb war zudem mit einem Fahrrad unterwegs. Zeugen beschrieben es als dunkel, welches mittig am Rahmen auffällig weiß lackiert war.
Hinweise unter der Rufnummer (0571) 8866-0 an die Polizei in Minden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Telefon: 0571/8866-1300 od. 1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de