Bünde, Kirchlengern, Löhne – Seit dem Frühjahr beschäftigt eine Serie von Automatenaufbrüchen die Polizei in Herford. Ausgehend von Löhne wurden insbesondere im nördlichen Kreisgebiet über 60 Zigarettenautomaten so aufgebrochen, dass darin befindliche Geldscheine und Zigaretten entwendet werden konnten. Der Gesamtschaden, der durch Beschädigung und Beute entstanden ist, dürfte mittlerweile im 5-stelligen Bereich liegen. Schwerpunkte der Taten liegen in Löhne mit bislang knapp 30 Aufbrüchen, in Bünde mit 11 Taten und in Kirchlengern mit 9 aufgebrochenen Automaten.
Nach einer Festnahme auf frischer Tat im April in Löhne konnten drei Täter aus Löhne im Alter von 15, 18 und 21 Jahren ermittelt werden. Diesem Trio können mittlerweile mehrere Taten nachgewiesen werden. Durch Untersuchungsergebnisse, die in nächster Zeit vom Landeskriminalamt Düsseldorf erwartet werden, hoffen die Ermittler, weitere Taten klären zu können.
Zeugen, die verdächtige Personen an und in der Nähe von Zigarettenautomaten bemerken, werden gebeten, sich sofort über den Notruf 110 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Sonstige Hinweise zu den Taten nimmt die Kriminalpolizei in Herford unter der Telefonnummer 05221 8880 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Herford
Leitungsstab/Pressestelle
(mal) Michael Albrecht
Telefon: 05221 888-1250
E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de