Lübbecke – Zwei 16 Jahre alte Jugendliche aus Bad Oeynhausen wollten offenbar eine an der Mindener Straße (B 65) gelegene Tankstelle am Mittwochabend ausrauben. Dank eines aufmerksamen Zeugen und dem Eingreifen der Polizei konnte das Duo jedoch noch rechtzeitig festgenommen werden. Die Jugendlichen waren dem Zeugen gegen 21.40 Uhr aufgefallen, als sie sich mit verhüllten Gesichtern an der Rückseite des Gebäudes postiert hatten. Da zu dieser Zeit reger Geschäftsverkehr herrschte, hatten die 16-Jährigen vermutlich mit dem Überfall gewartet, bis die Kassiererin allein ist.
Unbemerkt von den Jugendlichen hatte sich ihnen zunächst eine zivile Polizeistreife genähert. Als die Beamten sich zu erkennen gaben, rannten die Verdächtigen in Richtung der Kreissporthalle davon. Sie überquerten den dortigen Parkplatz, verschwanden zwischen den Gebäuden der Kreisberufsschule und versteckten sich in einem angrenzenden Waldstück. Die Polizei umstellte daraufhin den Bereich mit mehreren Einsatzfahrzeugen und konnte wenig später einen der beiden Gesuchten festnehmen. Dessen Komplize glaubte der Polizei mit einem den Beamten hinlänglich bekannten Trick zu entkommen. Er orderte per Handy ein Taxi zur Straße “Rote Mühle”. Als dies dort auftauchte, stieg er ein. Als er sich schon in Sicherheit wähnte, stoppten die Beamten das Fahrzeug und nahmen den scheinbar harmlosen Fahrgast widerstandslos fest.
In der Nähe der Tankstelle fanden die Einsatzkräfte in einem Gebüsch noch einen Rucksack. Den hatten die Jugendlichen offenbar bei ihrer Flucht vor den Beamten weggeworfen.
In ihren Vernehmungen bestritten die 16-Jährigen jegliche Überfallabsicht. Einer von ihnen ist der Polizei bereits wegen verschiedener Delikte, darunter Köperverletzung, Diebstahl und Raub, hinlänglich bekannt. Schließlich musste die Polizei in der Nacht das Duo wieder auf freien Fuß setzen. Die Ermittlungen der Beamten laufen jedoch weiter.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de