Der Natur- und Geopark TERRA.vita hat in Zusammenarbeit mit den sieben Kommunen am Wiehengebirge im Mühlenkreis und Rödinghausen im Kreis Herford einen neuen Wanderführer für das Wiehengebirge und das westliche Weserbergland aufgelegt. Der Wanderführer ist ein neuer Teil der Reihe „Im Natur- und Geopark unterwegs“, die Wandergebiete im gesamten Bereich des Naturparks TERRA.vita präsentiert. Vor zwei Jahren ist bereits die aktuelle Auflage des Buchs zum Wittekindsweg erschienen. Gemeinsam mit dem neuen Wanderführer wird damit die Wanderregion des Mühlenkreises sehr gut dargestellt.
Nach einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Auftrag gegebenen Forschungsbericht bevorzugen 80 % der Wanderer regionale Rundwanderwege mit einer Durchschnittslänge von neun Kilometern für Tagesausflüge. Speziell auf diese Zielgruppe ist dieses neue Produkt der Wanderführerserie des Natur- und Geoparks TERRA.vita zugeschnitten. „Wandererlebnis Wiehengebirge und westliches Wesergebirge“ lautet der Titel des 98 Seiten umfassenden Buches mit praktischer Ringbindung.
Im Vordergrund stehen die kleinen örtlichen Rundwanderwege in der Region. Herzstück ist die auch für Ungeübte leicht lesbare Kartendarstellung der Wanderwege mit Informationen über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und zur Gastronomie am Wegesrand. Informiert wird auch über die vielen in dieser Region verlaufenden überregionalen Wanderwege wie z.B. Wittekindsweg, Arminiusweg, Mühlensteig, Sigwardsweg, Weserberglandweg und Jakobspilgerweg. Das Buch kann ab sofort für 7,80 Euro im Buch- und Schreibwarenhandel, beim Natur- und Geopark TERRA.vita und bei den Tourist-Informationen der Städte und Gemeinden erworben werden.
Der neue Wanderführer wird in Rahmen eines Mediengesprächs vorgestellt
am Mittwoch, 21. September 2016
um 15 Uhr
an der Burgruine Limberg, Preußisch Oldendorf.
Für den Kreis Minden-Lübbecke werden Landrat Dr. Ralf Niermann sowie Vertreter der im Wanderführer präsentierten Kommunen anwesend sein. Für den Naturpark TERRA.vita nimmt der stellvertretende Geschäftsführer Wolfgang Marks am Gespräch teil.



