Minden – Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag gewaltsam über das Dach in ein Gebäude an der Stiftsallee in Minderheide eingedrungen. Abgesehen hatten es die Kriminellen dabei auf den Tresor der dort ansässigen Filiale der Firma Rossmann. Entdeckt wurde der Einbruch zunächst von der Feuerwehr. Die war auf Grund eines Brandmeldealarms ausgerückt. Doch statt eines vermuteten Feuers entdeckten die Brandbekämpfer den Einbruch.
Die gegen 4.40 Uhr verständigten Polizisten stellten fest, dass die Einbrecher zuvor vermutlich mit Hilfe einer Leiter auf das Dach gelangten. Hier schnitten sie ein Loch in das Dach und kletterten eine von ihnen mitgebrachte Leiter hinunter in einen Büroraum. Dort machten sie sich gezielt an dem Tresor zu schaffen. Mit dem darin gelagerten Bargeld verschwanden die Unbekannten anschließend. Offenbar war es bei den Arbeiten der Diebe an dem Tresor mittels einer Flex zu der Alarmauslösung gekommen. Die vom Dach in das Büro führende Leiter ließen die Einbrecher bei ihrer Flucht zurück.
Die Ermittler hoffen jetzt, dass Zeugen in der Nacht im Umfeld der Filiale verdächtig wirkende Personen oder ein Fahrzeug bemerkt haben. Hinweise werden von der Polizei unter (0571) 88660 erbeten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de