Minden – Vier Diebstähle aus Autos wurden der Polizei in Minden über das Wochenende gemeldet. An drei Fahrzeugen wurde jeweils eine Seitenscheibe eingeschlagen. Zudem wurde aus einem unverschlossenen Firmen-Bulli eine Arbeitstasche entwendet.
Am Sonntagnachmittag meldete sich die Besitzerin eines Opel bei den Beamten. Die Frau gab an, dass der Wagen seit Freitag in der Laurastraße stand. Ein Unbekannter zertrümmerte in dieser Zeit eine Scheibe an der Beifahrertür und stahl zwei Brillen und eine Musikbox. Gut zwei Stunden später erstattete der Fahrer eines Honda ebenfalls Anzeige. Er hatte sein Auto gegen 14.45 Uhr am Pumpwerk abgestellt und war zum Angeln gegangen. Bei seiner Rückkehr lagen die Glasscherben im Innenraum und ein Rucksack fehlte.
Bereits am Samstag wurde ein Seat auf dem Parkplatz an der Tonhallenstraße aufgebrochen und daraus eine Handtasche samt Geld und Handy entwendet. Der Wagen war gegen 15.30 Uhr für eine Stunde dort geparkt worden. Den Umstand, dass ein auf dem Parkplatz einer Kirche an der Ecke Pflugstraße/Eggeweg abgestelltes Firmenfahrzeug unverschlossen war, nutzte ein Dieb am Freitagvormittag aus. In einem unbeobachteten Moment griff er sich eine Tasche mit Geld und Ausweisen.
In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen, die gebeten werden, sich unter (0571) 8866-0 zu melden. Gleichzeitig weisen die Beamten daraufhin, dass keinerlei Wertgegenstände in Autos zurückgelassen werden sollten. Gerade Taschen oder elektronische Geräte jeglicher Art ziehen die Kriminellen magisch an, so die Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de