Die Evakuierungsmaßnahmen aufgrund eines Bombenfundes in der Windmühlenstraße in Minden werden voraussichtlich um 19 Uhr beginnen. Gleichzeitig erfolgt die Einrichtung der Sperrstellen durch die Polizei. Die betroffenen Firmen schließen um 18 Uhr. Wegen der aktuellen Orkanwarnung für morgen muss die Bombe heute entschärft werden. Anlaufpunkt der Evakuierung ist die Primus-Schule, Olafstr. 5 in 32423 Minden.
Insgesamt sind rund 3400 Bürgerinnen und Bürger betroffen.
Der Verkehr vor Ort wird umgeleitet. Die Bürgerinnen und Bürger werden darum gebeten, den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort zu folgen. Firmen und Einrichtungen in dem betroffenen Radius sind informiert.
Am 17. Januar 2018 war in der Windmühlenstraße in Minden, eine 1000 Kilogramm schwere Bombe gefunden worden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist vor Ort. Polizei, Feuerwehr Minden, DRK und überörtliche Einsatzkräfte sind bereits im Einsatz.
Das betroffene Gebiet muss mit einem Radius von 1200 Metern rund um den Fundort geräumt werden.
Weitere Informationen auf der Internetseite www.minden-luebbecke.de. Aktuell hat der Kreis unter der Rufnummer 0571 89866 ein Bürgertelefon eingerichtet