#Oerlinghausen – Etappe 8 der Hermannshöhen führt am 07. August 2016 die Wanderer von der Bergstadt Oerlinghausen zum Namensgeber des Trails, dem Hermannsdenkmal.
Um 10:00 Uhr ist der Start am Rathausplatz in Oerlinghausen. Von dort geht es über die Himmelsleiter hinauf zur Kumsttonne, dem Wahrzeichen der Stadt. Eine herrliche Strecke, die auch bei warmem Sommerwetter gut zu laufen ist, führt den Wanderer vorbei an den Rethlager Quellen
zum Donoper Teich, wo eine Pause geplant ist. Die Wanderer erreichen schließlich über eine neue, optimiertere Wegeführung gegen 16 Uhr das Hermannsdenkmal. Gegen Voranmeldung kann in der Gastronomie am Hermannsdenkmal noch eingekehrt werden. Am Startort versorgt Christinen Brunnen die Etappen-Wanderer mit Gratisgetränken. Anmeldung für Rücktransfer und/oder Einkehr bei der Lippe Tourismus & Marketing GmbH, Tel. 05231 – 62 11 60 oder unter hermann@lippe.de. Weitere Infos auf www.hermannshöhen.de.
Passend zum Etappenstartort – der BergStadt Oerlinghausen – feiern einige Wanderer, die sich vorgenommen haben alle Jubiläumswanderungen mitzuwandern mit Etappe 08 ihr persönliches Bergfest. Auf jeder Tour gesellen sich neue Wanderer dazu. Noch ist es möglich, passend viele Stempel zu erwandern. Bei nachgewiesenen 6 Etappenteilnahmen bekommen Wanderer ein kleines Geschenk von den Hermannshöhen.
Die Hermannshöhen feiern in diesem Jahr ihr 10jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund gibt es für Wanderer im Teutoburger Wald ein besonderes Highlight. Von April bis September können an 13 Wochenenden auf begleiteten Tagestouren die Hermannshöhen erwandert werden.