#Paderborn – Ein 27-jähriger Mann steht im Verdacht, zum wiederholten Mal in ein Textilgeschäft an der Westernstraße eingebrochen zu sein. Am Montag wurde der Marokkaner festgenommen und einen Tag später dem Haftrichter vorgeführt.
Am letzten Sonntag (14.08.2016) bemerkte ein Mitarbeiter der Stadtreinigung gegen 07.15 Uhr eine eingeschlagene Geschäftstür des Modehauses am Königsplatz und alarmierte die Polizei. Noch bevor eine Streife eintraf, flüchteten zwei Männer mit Reisetaschen durch die zerstörten Türen und liefen die Treppen zur Zentralstation hinunter. Die Fahndung nach ihnen verlief zunächst ohne Ergebnis. Anhand der Videoüberwachung war erkennbar, dass die beiden Einbrecher mehrfach Waren aus dem Geschäft schafften bevor sie die Flucht ergriffen. Einer der Männer hatte Ähnlichkeit mit einem bereits bekannten Einbrecher, der schon mal in das Modehaus eingestiegen sein soll und deswegen bereits angeklagt ist. Damals hatte er sich verletzt und konnte anhand von DNA-Material identifiziert werden.
Die Polizei schaltete die Staatsanwaltschaft ein, um einen Durchsuchungsbeschluss zu beantragten. Der lag am Montag vor. Noch bevor die Polizei zur Wohnung des Tatverdächtigen fuhr, entdeckten Ladendetektive den Gesuchten in der Innenstadt und hielten ihn fest. Kriminalbeamte nahmen den 27-Jährigen vorläufig fest. In seiner Vernehmung räumte er den Einbruch ein. Die Beute sei bereits verkauft. Zu seinem noch nicht identifizierten Komplizen machte der Marokkaner keine Angaben. Er wurde am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter der Paderborner Amtsgericht vorgeführt. Mittlerweile sitzt der 27-Jährige in Untersuchungshaft.
Rückfragen bitte an:
Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn
Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222