Paderborn – In der Nacht zu Mittwoch sind drei Einbrüche in Firmengebäude verübt worden.
In einem Betonwerk an der Gesselner Straße in Elsen fiel gegen 05.00 Uhr die erste Tat auf. Die Täter waren in zwei Werksgebäude eingebrochen und hatten die Büros durchsucht. Mit den dabei gefundenen Fahrzeugschlüsseln drangen sie auf dem Betriebshof in mehrere Lkw ein und stahlen daraus die Navigationsgeräte.
Um 07.00 Uhr wurde der Einbruch in das Firmengebäude auf einem Recyclinghof am Alt-Enginger-Weg in Sande gemeldet. Durch ein aufgebrochenes Fenster waren die Täter in die Büros gelangt. Sie durchsuchten mehrere Schränke und stahlen einen Tresor.
An der Halberstädter Straße entdeckte der Inhaber eines Heizungsbauunternehmens gegen 07.30 Uhr den Einbruch. In diesem Fall waren die Täter vom Buchenhof aus auf das Betriebsgelände gelangt und hatten an der Rückseite ein Fenster aufgehebelt. Wieder wurden die Büros nach Wertsachen durchsucht. Mit dem Originalschlüssel stahlen die Einbrecher einen Ford Transit aus der Werkshalle. Vermutlich wurde mit dem Firmenwagen weitere Beute, wie Baumaschinen, Werkzeuge und Kupferrohre und -fittings, abtransportiert.
In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Sachdienliche Hinweise unter Telefon 05251/3060.
Rückfragen bitte an:
Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn
Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222