Paderborn – Am Wochenende haben Diebe in Elsen und Sande hochwertige Metalle und Baggerschaufeln gestohlen. Am Montagmorgen fielen die Taten auf.
In Elsen an der Gunnestraße Ecke Bohlenweg gingen die Diebe eine Baustelle mit mehreren Gebäuden an. Zwischen den Häusern stand der Kleinbagger eines Landschaftsbauunternehmens. Die Täter bauten die Schaufel des Arbeitsgeräts ab und entwendeten diese sowie zwei weitere gelagerte Baggerschaufeln. Am Samstagabend hatte ein Zeuge gegen 23:00 Uhr beobachtet, dass ein weißer Bulli mit Kastenaufbau-Anhänger am Straßenrand vor der Baustelle hielt – möglicherweise die Täter.
Vom Thunhof in Sande kletterten Täter auf einen im Lippesee schwimmenden Saugbagger. Sie brachen die Betriebskabine auf und rissen Kupferschienen aus der Stromverteilung. Rund 30 Kilo Beute schleppten die Täter an Land und transportierten das Kupfer ab. Bei der Tatzeit dürfte es sich um Samstagabend handeln. Gegen 22.07 Uhr hatte die Alarmanlage des Baggers ausgelöst.
Von einem Recycling-Hof am Alt-Enginger-Weg wurde bis zu einer halben Tonne Messingschrott entwendet. Der oder die Täter waren mit einem Auto über ein Feld an den Erdwall um das Recycling-Gelände gefahren. Sie hatten den Schrott in Gewebesäcken über den Wall zum Auto geschleppt und dort verladen. Laut Zeugen hatten am Montagmorgen zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr Bewegungsmelder und eine Alarmanlage auf dem Firmengelände ausgelöst.
In allen Fällen sucht die Polizei weitere Zeugen. Sachdienliche Hinweise unter Telefon 05251/3060.
Rückfragen bitte an:
Der Landrat als
Kreispolizeibehörde Paderborn
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Riemekestraße 60- 62
33102 Paderborn
Telefon: 05251/306-1320
Fax: 05251/306-1095
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Web: www.polizei.nrw.de/paderborn
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222