Porta Westfalica-Vennebeck – Zigaretten im Wert von über 10.000 Euro haben vier Männer bei einem Blitzeinbruch in die Metro an der Ellernstraße in Porta Westfalica-Vennebeck am Mittwochabend erbeutet. Gegen 22.30 Uhr warfen sie mit einem Gullydeckel die Scheibe einer Außentür ein und stürmten in das Gebäude. Dort warfen sie erneut mit einem Gullydeckel eine Scheibe zum Tabaklager ein und entwendeten daraus zahlreiche Kartons mit Zigarettenstangen. Nachdem sie die Beute in den Kofferraum ihres Fluchtwagens, einem dunklen Kombi, verstaut hatten, fuhren sie in unbekannte Richtung davon. Möglicherweise flüchteten sie über die nahegelegene Autobahnauffahrt auf die A2.
Der nur wenige Minuten dauernde Einbruch war vom dem Quartett offenbar gut geplant. Ermittlungen ergaben, dass die Männer mit ihrem Fahrzeug zunächst auf das Gelände einer nahegelegenen Spedition fuhren. Dort hoben sie einen Gullydeckel aus dem Pflaster und verstauten diesen im Kofferraum. Außerdem entwendeten sie von einem dort abgestellten BMW die Kennzeichen. Diese dürften sie dann vermutlich an ihrem Fahrzeug angebracht haben. So ausgerüstet tauchten sie vor der Metro auf.
Die alarmierte Polizei umstellte das weitläufige Gelände der Metro und forderte zur Gebäudedurchsuchung noch einen Diensthund an. Wenig später war den Einsatzkräften allerdings klar, dass sich die Gesuchten nicht mehr in dem Gebäude aufhielten.
Die vier Männer waren dunkel gekleidet und trugen Mützen oder Kapuzen. Genauere Angaben zum Fluchtwagen konnten in der Nacht nicht erlangt werden. Zeugen, denen am Abend ein dunkler Kombi, auch in der weiteren Umgebung der Metro, aufgefallen ist, werden gebeten sich bei der Polizei unter (0571) 88660 zu melden.
Ob es möglicherweise eine Verbindung zu dem erst vor zwei Wochen verübten Blitzeinbruch in den Media-Markt in Barkhausen gibt, ist derzeit noch unklar. Hier hatten am 15. Oktober gegen 2.40 Uhr mindestens drei vermummte Männer zahlreiche Smartphones erbeutet.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de