Porta Westfalica, Bückeburg – Statt innerorts auf die erlaubten 50 Stundenkilometergrenze zu achten, war ein 21-jähriger Autofahrer aus Bückeburg am Donnerstag mit Tempo 90 unterwegs. Der Fahrer fiel den Beamten des Verkehrsdienstes bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Bückeburger Straße in Kleinenbremen auf.
Doch das sollte nicht der einzige gravierende Verkehrsverstoß des jungen Mannes sein. Er musste bei der Überprüfung den Beamten eingestehen, dass er überhaupt noch keinen Führerschein besitzt. Als ihn die Polizisten nach dem Grund für seine unerlaubte Fahrt fragten, gab der Bückeburger an, dass er einfach mal habe fahren wollen.
Neben dem Bußgeld von 160 Euro und zwei Punkten für den Tempoverstoß kommt auf den 21-Jährigen noch eine deutlich verlängerte Wartefrist für den Führerscheinerwerb hinzu. Doch nicht nur er wird demnächst Post erhalten, auch der Halter des Autos muss mit einer Anzeige rechnen. Er steht im Verdacht, die Fahrt zugelassen zu haben, ohne sich im Vorfeld zu vergewissern, ob der 21-Jährige auch einen Führerschein besitzt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Minden-Lübbecke
Pressestelle
Telefon: 0571/8866 1300/-1301
E-Mail: pressestelle.minden@polizei.nrw.de